Dauer

12.9.25, 20:00 - 21:00

Ort

Terrassensaal

Sprache

Englisch

Eintritt

15 € regulär | 12 € ermäßigt | Freier Eintritt mit „365 Live“

Info

Die Septemberausgabe von TUNE ist dem in München lebenden Komponisten, Sound Artist und Musikproduzenten Beni Brachtel gewidmet und umfasst zwei Konzerte sowie ein Künstler*innengespräch.

ATTACK DECAY SUSTAIN ist eine neue mehrkanalige Audioinstallation von Beni Brachtel, die für das TUNE-Sound-Programm im Terrassensaal in Auftrag gegeben wurde. Sie wird ab dem 12.12.25 für sechs Monate installiert sein. Im September präsentiert der Künstler im Rahmen von TUNE eine Live-Adaption der Klanginstallation an zwei aufeinanderfolgenden Abenden, deren Performances einander ergänzen. Das Werk wird von der Cellogruppe des Münchner Symphonieorchesters interpretiert und setzt Brachtels Zusammenarbeit mit diesem Ensemble fort.  Sie begann 2024, als er für Ersan Mondtags Beitrag zum Deutschen Pavillon auf der Biennale di Venezia 2024 seine Orchestersuite Monument eines unbekannten Menschen mit dem Ensemble komponierte und aufnahm.

Am ersten Abend performt die Cellogruppe des Münchner Symphonieorchesters ATTACK DECAY SUSTAIN. Unter dem Titel Ode to Unpossible Musics werden am zweiten Abend die positiven Kräfte der Musik gefeiert und gepflegt. Die gleichen Musiker*innen interpretieren dabei eine Auswahl eigener Kompositionen Brachtels. Vor dem Konzert am Samstag findet ein Künstler*innengespräch mit Beni Brachtel statt.

ATTACK DECAY SUSTAIN. Live
Jedes akustische Ereignis ist unweigerlich an seinen zeitlichen Verlauf gebunden. Es beginnt, klingt, endet.

Die zeitliche Struktur zeigt sich beispielsweise bei der Gestaltung von Klängen auf einem Synthesizer: das anfängliche Anschwellen (Attack), das Abklingen des ersten Impulses (Decay), das Halten des Tons (Sustain) und den Nachklang nach dem Spielen des Tons (Release).

Die Arbeit ATTACK DECAY SUSTAIN untersucht die wörtliche Bedeutung dieser Phasen. Die Funktion des Wortes wird aus ihrem technischen Kontext herausgelöst, um metaphorisch wieder mit ihrem eigenen Anwendungsbereich, dem Musik-Machen selbst, verbunden zu werden.

ATTACK: Acht Celli wurden nacheinander mit einer manuellen Hydraulikpresse zerdrückt.
DECAY: Der aufgezeichnete Klang der Zerstörung der Instrumente dient als Partitur für die Interpretation durch acht Cellisten des Münchner Symphonieorchesters.
SUSTAIN: Der Dialog zwischen den zerstörten Instrumenten und ihrer Live-Interpretation wird zu einem neuen Klanggewebe verwoben.

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