Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Haus der Kunst in Leichter Sprache!
Das Haus der Kunst ist ein öffentliches Museum in München.
Hier finden Sie wichtige Infos in Leichter Sprache.
Bitte beachten Sie:
Wir benutzen geschlechter-gerechte Sprache.
Denn es gibt mehr Geschlechter
als nur Mann und Frau.
Wir benutzen das Sternchen *.
Zum Beispiel: Mitarbeiter*innen.
Damit meinen wir alle Geschlechter.
1. Wo ist das Haus der Kunst?
Die Adresse ist:
Prinzregentenstraße 1
80538 München

2. Wann hat das Haus der Kunst geöffnet?
Das Haus der Kunst hat an diesen Tagen geöffnet:
- Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag: von 10 Uhr bis 20 Uhr.
- Dienstag ist geschlossen.

3. Was kostet der Eintritt?
Es gibt zwei verschiedene Ticket-Arten:
Haus-Ticket Large mit Zeitfenster und Haus-Ticket Small.
► Haus-Ticket Large
Das spricht man so: Laatsch.
Das ist Englisch und heißt: groß.
Es gilt auch für alle anderen Ausstellungen.
Das Haus-Ticket Large ist für die Ausstellung "Tomás Saraceno. Verwobene Welten"
Es kostet:
- 15 Euro
- 11 Euro ermäßigt
- 5 Euro für Studierende & Schüler*innen ab 12 Jahre (Kinder unter 12 Jahre haben freien Eintritt)
- Es gibt auch ein Familien-Ticket für 35 Euro: Es gilt für 2 Erwachsene und 3 Kinder.
► Haus-Ticket Small
Dieses Ticket ist nur für die Ausstellung „Steina: Playback“
Das spricht man so: Smol.
Das ist Englisch und heißt: klein.
Es kostet:
- 10 Euro
- 8 Euro ermäßigt
- 5 Euro für Studierende und Schüler*innen
► Wer bekommt ein ermäßigtes Ticket?
Zum Beispiel:
- Rentner*innen
- Menschen mit Behinderung mit Behinderten-Ausweis
und ab einem Behinderungs-Grad 50 ( GDB 50 )
► Wer bekommt ein kosten-freies Ticket?
- Kinder unter 12 Jahren (nur Haus-Ticket Small)
- Besitzer*innen von einer Jahres-Karte vom Haus der Kunst
- Mitglieder der Freunde vom Haus der Kunst
- Geflüchtete Menschen mit Aufenthalts-Genehmigung
- Studierende von der Kunst-Akademie oder mit dem Fach Kunst-Geschichte
- Begleit-Personen von Menschen mit Schwer-Behinderung mit Ausweis B
- Für alle Besucher*innen:
An jedem letzten Freitag im Monat ist der Eintritt ab 16 Uhr kosten-frei.
Das Museum hat dann bis 22 Uhr geöffnet.

4. Haben Sie Fragen zu Ihrem Besuch?
Wissen Sie nicht, welches Ticket Sie brauchen?
Dann rufen Sie uns gerne an!
Telefon: 089 – 211 27 113
Telefon-Zeit: von Montag bis Freitag 10 Uhr bis 17 Uhr.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: mail@hausderkunst.de

5. Wie kommt man zum Haus der Kunst?
- Bus: Bus 100 bis Halte-Stelle Königinstraße
- U-Bahn:
- U 4/5 bis Halte-Stelle Lehel und dann zu Fuß.
Oder weiter mit der Tram 16 Richtung Effnerplatzbis Halte-Stelle Nationalmuseum / Haus der Kunst. - U 3/6 bis Halte-Stelle Odeonsplatz.
Dann weiter mit Bus 100 Richtung Ostbahnhof
bis Halte-Stelle Königinstraße
- U 4/5 bis Halte-Stelle Lehel und dann zu Fuß.
- S-Bahn: S-Bahn bis Isartor.Dann weiter mit der Tram 16 Richtung Effnerplatz bis Halte-Stelle Nationalmuseum / Haus der Kunst.
- Auto: Hinter dem Haus der Kunst befindet sich ein großer Park-Platz
für unsere Besucher*innen.
Der Park-Platz kostet etwas.
Es gibt 2 kosten-freie Behinderten-Park-Plätze.
Bitte kommen Sie mit einer Begleit-Person.
Um den Weg vom Park-Platz zum Museums-Eingang gut zu schaffen.

6. Was ist das Haus der Kunst?
Das Haus der Kunst ist ein öffentliches Museum.
Es hat keine eigene Sammlung von Kunst-Werken.
Es gibt immer wechselnde Ausstellungen zu sehen.
Es ist ein wichtiges Museum für zeitgenössische Kunst.
Zeitgenössische Kunst ist die Kunst von Menschen, die noch leben.
Oder noch nicht lange tot sind.
Die Museums-Mitarbeitenden erforschen die Geschichte
von der zeitgenössischen Kunst.
Zu den Ausstellungen gibt es immer verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel: Konzerte, Vorträge und Performances.
Performances sind Vorführungen mit dem Körper.
Man spricht es so: Performänzis.

7. Was ist uns wichtig?
Das ist uns wichtig:
► Diversität.
Das bedeutet: Vielfalt.
Vielfalt heißt:
Es gibt viele verschiedene Menschen.
► Gleichberechtigung.
Das bedeutet: Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
► Inklusion.
Das bedeutet: Alle Menschen können mitmachen.
Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

Insgesamt bedeutet das für uns:
Alle Menschen werden bei uns gleich behandelt:
- Besucher*innen
- Künstler*innen
- Mitarbeiter*innen
Alle Menschen haben die gleichen Rechte und gehören dazu.
Zum Beispiel:
- Alte Menschen und junge Menschen
- Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung - Menschen mit unterschiedlichem Glauben
- Menschen aus einem anderen Land und egal welche Haut-Farbe sie haben
- Lesbische und schwule Menschen
- Alle Menschen, egal welches Geschlecht sie haben:
Frauen, Männer, Inter-Menschen, Trans-Menschen.

8. Welche Angebote gibt es für unsere Besucher*innen mit Behinderung?
- Wir haben Wand-Texte in Leichter Sprache.
- Wir machen Führungen in Deutscher Gebärden-Sprache.
Für Menschen mit Hör-Behinderung.
Es gibt dafür feste Termine. - Wir machen Führungen für blinde und seh-behinderte Menschen.
Es gibt dafür feste Termine.

9. Wichtig zu wissen:
- Wir verleihen Rollstühle und Sitz-Hocker.
Es gibt sie kosten-frei an der Kasse.
Sie kommen mit dem Aufzug in jedes Stockwerk. - Es gibt Toiletten für Menschen mit Rollstuhl.
Die Toiletten sind im Erd-Geschoss. - Menschen mit Behinderung können ihren Assistenz-Hund mitbringen.
- Wir haben kein Leit-System für Menschen mit Seh-Behinderung.
Bitte kommen Sie mit einer Begleit-Person!

10. Welche Ausstellungen kann ich besuchen?
► Tomás Saraceno. Verwobene Welten
Tomás Saraceno wurde 1973 in Argentinien geboren.
Er beschäftigt sich mit Kunst, Architektur und Wissenschaft.
Er arbeitet in Berlin.
Aber er sagt:
Ich lebe heute überall auf der Welt.
Saraceno interessiert sich für die Natur, für Menschen und für Tiere.
Er findet wichtig:
Alle Lebewesen sollen gut zusammenleben.
Für ihn ist alles miteinander verbunden:
Lebewesen, Wasser, Luft und Weltall.
Für diese Ausstellung hat Saraceno mit vielen Menschen zusammen-gearbeitet.
Ein Kunst-Werk ist zusammen mit Menschen aus dem Norden von Argentinien entstanden.
Dort wird ein Rohstoff ab-gebaut: Lithium.
Das wird für Batterien in Autos und Handys verwendet.
Aber der Ab-bau von Lithium schadet der Natur und den Menschen dort.
Der Ab-bau verbraucht sehr viel Wasser.
Die Menschen kämpfen dagegen.
Das Kunst-Werk macht diesen Kampf sichtbar.
Seit vielen Jahren interessiert sich Saraceno auch für Spinnen.
Spinnen bauen sehr feine Netze aus Fäden.
Sie bauen ihre Netze überall:
In Wäldern, in Häusern, in der Luft.
Diese Netze sind fein.
Trotzdem sind sie sehr fest.
Für Saraceno sind Spinnen-Netze ein Zeichen:
Alles ist miteinander verbunden.
Und er fragt:
Was können wir von Tieren lernen?
Mit seiner Kunst zeigt Tomás Saraceno:
Alles auf der Welt ist miteinander verbunden.
Deswegen müssen wir aufeinander auf-passen.
Und wir können voneinander lernen.

► Steina: Playback
Steina ist eine Künstlerin aus Island.
Sie wurde 1940 geboren.
Steina hat zuerst Geige gelernt.
Ende der 1960er Jahre hat sie mit Video-Arbeiten angefangen.
Video war damals eine neue Technik.
Damit konnte jeder ohne viel Aufwand Filme drehen.
Für Steina ist Video aber mehr als nur ein Film.
Sie sagt: Video ist ein lebendiges System.
Steina arbeitet mit dem Video-Signal.
Das Video-Signal ist der unsichtbare Strom aus Informationen.
Aus diesem Strom entsteht das Bild.
Steina verändert das Signal – und damit auch das Bild.
Dafür baut sie auch selbst Geräte.
Steina arbeitet auch mit Klang.
Sie macht Bilder aus Klängen.
Für manche Werke benutzt sie zum Beispiel ihre Geige.
Die Töne der Geige werden in Bilder umgewandelt.
Klang und Bild entstehen zusammen – in demselben Moment.
1965 zog Steina mit ihrem Partner Woody Vasulka nach New York.
Dort gründeten sie zusammen einen wichtigen Ort für Kunst.
Er heißt The Kitchen.
Das ist Englisch und heißt auf Deutsch: Die Küche.
Dort trafen sich viele Künstler und Künstlerinnen.
Gemeinsam probierten sie viel aus.
Mit Video, Musik und Aufführungen.
Später beschäftigte sich Steina mit dem Sehen von Maschinen.
Sie hat Kameras auf Motoren gebaut.
So bewegten sich die Kameras alleine.
Die Kameras zeigen Dinge, die das menschliche Auge nicht sehen kann.
1980 zog Steina nach Santa Fe in New Mexico.
Die Landschaft dort hat ihre Kunst verändert.
Sie filmte Wasser, den Horizont und den Himmel.
Der Horizont ist die Linie zwischen Erde und Himmel.
Man sieht ihn, wenn man in die Ferne guckt.
Diese Bilder bearbeitete Steine elektronisch und verband sie mit Klang.
Das ist die erste Einzel-Ausstellung von Steina in Deutschland.
Wir laden Sie in die Welt von Steina ein.

► Tao Schirrmachers Sammlung. Eisbach Treasures
Die Sammlung von Tao Schirrmacher:
Schätze aus dem Eisbach
Diese Ausstellung zeigt eine Sammlung von Gegenständen.
Sie kommen aus dem Eisbach.
Der Eisbach ist ein kleiner Fluss direkt neben dem Haus der Kunst.
Er fließt durch den Englischen Garten.
Im Eisbach gibt es eine große Welle.
Seit Ende der 1970er Jahre surfen Menschen auf dieser Welle.
Darum ist der Eisbach auch außerhalb von München bekannt.
Tao Schirrmacher ist ein sehr guter Surfer.
Seit 2008 taucht er auch im Eisbach.
Beim Tauchen sucht er nach verlorenen Gegenständen.
Am Anfang fand er einen Goldring.
Später fand er immer mehr Dinge.
Daraus ist eine Sammlung entstanden:
Zu der Sammlung gehören zum Beispiel:
• Schmuck und Uhren
• Autoschlüssel und Werkzeuge
• Telefone und Kameras
Außerdem fand er:
• alte Patronen von Waffen
• alte Luftpistolen aus dem Zweiten Weltkrieg
Die Gegenstände erzählen vergessene Geschichten:
• Woher kommen sie?
• Wem haben sie gehört?
• Wie sind sie in den Eisbach gekommen?
Manche Gegenstände geben Hinweise.
Zum Beispiel fand Tao Schirrmacher zwei Eheringe.
Die Ringe passen zusammen.
Sie haben ähnliche Gravuren.
Vielleicht gingen die Ringe gemeinsam verloren.
Vielleicht wurden sie absichtlich in den Eisbach geworfen.
Niemand kennt die ganze Geschichte.
Viele Gegenstände lagen lange Zeit im Eisbach.
Dort blieben sie viele Jahre.
So entstand ein verborgenes Archiv.
Ein Archiv sammelt und bewahrt Dinge auf.
Mit der Ausstellung möchte Tao Schirrmacher den Gegenständen ihre Geschichten zurückgeben.
Manchmal entstehen auch neue Geschichten in den Köpfen der Besucher*innen.

► TUNE
TUNE ist der Name für eine Programm-Reihe am Haus der Kunst.
Den Namen spricht man so: Tjun
Das Programm ist eine Mischung aus Klang, Musik und sichtbarer Kunst.
Es findet fast jeden Monat als Live-Programm statt.
Dafür wird immer ein anderer Künstler oder eine andere Künstlerin eingeladen.
Sie spielen dann an 2 Abenden ein Konzert.
Oder sie zeigen eine Aufführung.
Davor gibt es immer ein gemeinsames Gespräch.
TUNE gibt es auch als Ausstellung.
Dafür bekommt ein Künstler oder eine Künstlerin einen Auftrag.
Das passiert ungefähr 2-mal im Jahr.
Dann darf sich der Künstler oder die Künstlerin
ein Klang-Kunst-Werk für den Terrassen-Saal ausdenken.
Das ist ein großer Raum im Haus der Kunst.
Dieses Klang-Kunst-Werk kann man nur hören.
Man kann es nicht sehen.
Die Inhalte von TUNE passen zum Programm vom Haus der Kunst.
Sie beschäftigen sich mit ähnlichen Themen.
Es geht um kleine und große Erlebnisse in unserem heutigen Leben.

► Ausstellung der Ausstellungen
Diese Ausstellung ist wie ein Buch, in das man hinein-gehen kann.
Sie zeigt Fotos von Ausstellungen im Haus der Kunst.
Man kann sehen, wie sich das Haus der Kunst verändert hat.
Heute ist es ein großes Zentrum für Kunst aus der ganzen Welt.
1992 wurde die Stiftung Haus der Kunst gegründet.
Eine Stiftung möchte etwas Bestimmtes erreichen.
Dafür gibt sie zum Beispiel Geld aus.
Das Ziel vom Haus der Kunst ist:
Hier soll Kunst von heute gezeigt werden.
Das Haus der Kunst hat seit 1993 mehr als 300 Ausstellungen gemacht.
Viele dieser Ausstellungen waren besonders.
Weil sie den Menschen neue Kunst gezeigt haben,
die sie noch nicht kannten.
Durch diese Ausstellungen sehen die Menschen die Kunst-Geschichte anders.
Es gab Ideen, wie man Ausstellungen machen kann.
Diese Ideen waren neu und anders.
Diese Ausstellung gehört zu einer Arbeit.
Dabei werden immer wieder Sachen gesammelt.
Zum Beispiel Fotos.
Das nennt man Archivieren.
Die Ausstellung hilft beim Nachdenken:
Über die Geschichte und über die Ausstellungen vom Haus der Kunst.
Sie hilft aber auch, wenn man in die Zukunft schauen möchte.

11. Welche Geschichte hat das Haus der Kunst?
1937 bis 1945
Das Haus der Kunst wurde 1937 eingeweiht.
Das war in der Zeit vom National-Sozialismus.
Das war in Deutschland die Zeit von 1933 bis 1945.
Damals hatten nicht alle Menschen die gleichen Rechte.
Viele Menschen wurden ausgeschlossen:
- Wegen ihrer Religion.
- Wegen ihrer Geburts-Orte.
- Wegen ihrer Sexualität.
- Wegen einer Behinderung.
- Wegen ihrer politischen Meinung.
Diese Menschen wurden damals verfolgt.
Viele wurden ermordet.
Damals hieß dieses Gebäude Haus der Deutschen Kunst.
Jedes Jahr gab es hier eine Ausstellung:
Die Große Deutsche Kunst-Ausstellung.
Dort wurde nur die Kunst gezeigt, die zur Politik vom
National-Sozialismus passte.
Die National-Sozialisten wollten keine Bilder von jüdischen Künstlerinnen und Künstlern zeigen.
Und sie wollten keine moderne Kunst zeigen.
Zum Beispiel:
Es durften keine abstrakten Bilder gezeigt werden.
Abstrakt bedeutet:
Man kann keine Gegenstände oder Personen erkennen.
Viele Künstler und Künstlerinnen wurden in dieser Zeit ausgeschlossen.
Sie durften nicht in ihrem Beruf arbeiten.
Sie durften ihre Kunst nicht zeigen.
Die Große Deutsche Kunst-Ausstellung gab es bis zum Ende vom Zweiten Welt-Krieg.

1945 bis 1991
Nach dem Zweiten Welt-Krieg bekam das Haus der Deutschen Kunst einen neuen Namen:
Haus der Kunst.
Damit begann für das Haus eine neue Zeit.
Es wurden moderne Kunst-Werke gezeigt.
Es wurde Kunst gezeigt, die im National-Sozialismus ausgeschlossen war.
Damit wurde das Haus der Kunst auf der ganzen Welt berühmt.
In dieser Zeit wurde auch darüber nachgedacht:
Das Haus der Kunst soll abgerissen werden.
Weil es ein Gebäude von den National-Sozialisten ist.
Und weil es an die Ideen der National-Sozialisten erinnern könnte.
Daran man konnte auch sehen:
So gehen die Deutschen mit ihrer Geschichte um.
Viele wollten nicht über den National-Sozialismus sprechen.
Es gab nur wenige Ausstellungen, die auch die Geschichte von diesem Haus erklärt haben.
Ab 1992
1992 wurde die Stiftung Haus der Kunst gegründet.
Eine Stiftung möchte etwas Bestimmtes erreichen.
Dafür gibt sie zum Beispiel Geld aus.
Das Ziel vom Haus der Kunst ist:
Hier soll Kunst von heute gezeigt werden.
Das Haus der Kunst ist heute auf der ganzen Welt als Zentrum für moderne Kunst bekannt.
Es arbeitet mit Kunstlern und Künstlerinnen aus vielen verschiedenen Ländern zusammen.
Es ist ein wichtiges Museum für Kunst von heute geworden.
Das Haus zeigt viele verschiedene Arten von Kunst.
Man kann dort verschiedene Kunst-Formen sehen.
Und das Haus beschäftigt sich heute mit der eigenen Geschichte.
Auch die Künstler und Künstlerinnen beschäftigen sich in den Ausstellungen mit der Geschichte vom Haus der Kunst.
Haben Sie noch Fragen?
Dann rufen Sie uns gerne an!
Telefon: 089 – 211 27 113
Telefon-Zeit: von Montag bis Freitag: 9 Uhr bis 17 Uhr.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: mail@hausderkunst.de
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Zeichner Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe
Qualitäts-Zeichen für Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.
