Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Leistungen der Stiftung Haus der Kunst München, gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH (im Folgenden „Haus der Kunst München“) im Zusammenhang mit der Reservierung, dem Verkauf und der Lieferung von Eintrittskarten (im Folgenden "Tickets") und sonstigen vom Haus der Kunst München angebotenen Leistungen und Artikeln (im Folgenden „Waren“), sofern sie über den Webshop des Haus der Kunst München unter xxxx gebucht werden (im folgenden "Online-Buchungen").

2. Allgemeine Hinweise zu Online-Buchungen

2.1 Der Webshop unter hausderkunst.muenchenticket.net wird im Auftrag des Haus der Kunst München von der München Ticket GmbH, Seidlstr. 30, 80335 München betrieben. Die München Ticket GmbH handelt ausschließlich als gewerblicher Vermittler im Namen und auf Rechnung des Haus der Kunst München. Vertragliche Beziehungen kommen ausschließlich zwischen der Kundin/dem Kunden und dem Haus der Kunst München zustande.

2.2 Die AGB der München Ticket GmbH sind unter www.muenchenticket.de/agb einzusehen.

2.3 Als Voraussetzung für die Zulassung der Kundin/ des Kunden zu Online-Buchungen ist eine (einmalige) Online-Registrierung erforderlich, bei der sich die Kundin/ der Kunde selbst ein Passwort gibt. Das Passwort sowie die übrigen Kundendaten können im Kundenkonto ("Mein Konto") von der Kundin/ dem Kunden selbst jederzeit geändert werden. Das Haus der Kunst München empfiehlt, das Passwort in regelmäßigen Abständen zu ändern. Die Kundin/ Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass keine unbefugten Dritten Kenntnis von ihrem/ seinem Passwort erhalten. Die Kundin/ Der Kunde haftet für jeden schuldhaften und von ihr/ ihm verursachten Missbrauch.

3. Datensicherheit

3.1 Die München Ticket GmbH benutzt ein sicheres Verfahren bei der Online-Übertragung von Kundendaten im Rahmen des Bestellvorgangs (vgl. www.muenchenticket.de/agb Ziff. 10.). Bei Zahlungsvorgängen werden die dafür erforderlichen personenbezogenen Daten auf Anforderung an das Kreditinstitut bzw. das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Institut übermittelt. Sämtliche von der Kundin/dem Kunden übermittelte Daten werden unter Einhaltung der auf die Transaktion und die Speicherung anwendbaren Datenschutzbestimmungen verarbeitet und genutzt. Sofern die Kundin/der Kunde bei der Registrierung die Einwilligung erteilt hat, werden persönliche Daten zu Kundenbetreuungszwecken genutzt und die Kundin/der Kunde über Angebote des Haus der Kunst München informiert.

3.2 Die Weitergabe der Kundendaten an Dritte durch das Haus der Kunst München und die München Ticket GmbH ist ausgeschlossen.

4. Vertragsabschluss

Indem die Kundin/der Kunde eine Online-Buchung auslöst, gibt sie/er ein Angebot im Sinne des § 145 BGB auf Vertragsabschluss mit dem Haus der Kunst München ab. Der Kunde / Die Kundin erhält online eine Bestätigung über den Eingang des Vertragsangebots (Eingangsbestätigung). Die Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar. Die Annahme des Angebots durch das Haus der Kunst München erfolgt erst nach vorheriger Bezahlung des Kaufpreises mit Versand der Tickets oder Waren. Die Annahme seitens des Haus der Kunst München erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Ware.

5. Bezahlung und Eigentumsvorbehalt

5.1 Für Online-Buchungen stehen im Webshop des Haus der Kunst München folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • a) Bankeinzug (SEPA-Lastschrift);
  • b) Kreditkarte (MasterCard/VisaCard);
  • c) PayPal

5.2 Die Tickets bzw. die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Haus der Kunst München.

6. Ticketverkauf

6.1 Preise

6.1.1 Es gelten die im Internet veröffentlichten Preise. Die Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

6.1.2 Das Haus der Kunst München vergibt an bestimmte Personen und/oder Personengruppen ermäßigte Tickets. Die Kundin/ Der Kunde prüft eigenverantwortlich, ob sie/ er die persönlichen Voraussetzungen für angebotene Ermäßigungen erfüllt. Die Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Ermäßigung muss am Tag des Museumsbesuchs bestehen. Die Kundin/ Der Kunde muss die Berechtigung unter Vorlage eines Lichtbildausweises gegenüber dem Einlassdienst auf Aufforderung nachweisen. Andernfalls muss der Differenzbetrag zum vollen Kartenpreis vor Einlass nachentrichtet werden.

6.2 Reklamation

Die Kundin/ Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich nach Zugang der per E-Mail versandten Auftragsbestätigung sowie nach Zugang der Tickets, diese auf Richtigkeit der Anzahl und Preise, Datum, Uhrzeit, Veranstaltung und Ort zu überprüfen. Reklamationen fehlerhafter Tickets müssen unverzüglich (in der Regel binnen fünf Arbeitstagen) nach Erhalt der Sendung bzw. der Auftragsbestätigung, bei kurzfristigen Online-Buchungen spätestens zwei Arbeitstage vor dem Geltungstermin der Tickets, geltend gemacht werden. Die Reklamation hat schriftlich zu erfolgen, entweder per E-Mail an mail@hausderkunst.de., oder per Brief an München Ticket GmbH, Customer Care Center, Postfach 201413, 80014 München, oder per Telefax an +49 89 54 81 81 54.

6.3 Versand

6.3.1 Auf Wunsch der Kundin/ des Kunden werden Tickets innerhalb Deutschlands auch per Post oder Paketdienst zugeschickt. Dafür wird eine Versandpauschale in Höhe von 3,90 EUR berechnet. Die Tickets werden unverzüglich nach Bezahlung an die Kundin/ den Kunden versandt. Das Haus der Kunst München behält sich vor, das Versandunternehmen nach freiem Ermessen auszuwählen.

6.3.2 Das Haus der Kunst München bietet seinen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, sich ihre Tickets selbst auszudrucken (gilt nicht für Jahreskarten). Hierfür wird als Versandart die Option "Print@Home" angeboten. Direkt nach dem Bestellvorgang werden die Tickets per E-Mail zugesendet und können am kundeneigenen Drucker ausgedruckt werden. Zur Einlasskontrolle werden die Tickets mittels Scanner elektronisch geprüft und nach einmaliger Erfassung entwertet.

Folgende Nutzungsbedingungen sind zu beachten:

Der Ausdruck muss auf weißem DIN-A4-Papier erfolgen.

Durch unsachgemäße Faltung (im Strichcode), Verschmutzung, Beschädigung etc. verliert das Print@Home-Ticket seine Gültigkeit.

Bei Verlust oder Vervielfältigung besteht kein Anspruch auf Einlass oder Ersatz.

6.4 Jahreskarten

Die Jahreskarte gilt ab dem von der Kundin/ vom Kunden gewünschten Gültigkeitstag. Der Gültigkeitszeitraum beträgt 12 Monate. Den Verlust der Jahreskarte hat die Kundin/ der Kunde umgehend zu melden.

6.5 Besucherordnung

Mit dem Erwerb von Tickets erkennt die Kundin/ der Kunde die Besucherordnung des Haus der Kunst München als verbindlich an.

7. Warenverkauf

Die Bestimmungen dieser Ziffer 7 gelten nur für Warenverkäufe, nicht für Ticketverkäufe.

7.1 Rücktritt

Das Haus der Kunst München ist zum Rücktritt berechtigt, wenn ein Lieferant trotz eines vom Haus der Kunst München geschlossenen kongruenten Deckungsgeschäfts das Haus der Kunst München nicht richtig oder nicht rechtzeitig mit der bestellten Ware beliefert. In diesem Fall wird die Kundin/ der Kunde unverzüglich darüber informiert, dass die bestellte Ware nicht zur Verfügung steht. Ein bereits entrichteter Kaufpreis wird unverzüglich erstattet.

7.2 Lieferung und Versandkosten

7.2.1 Das Haus der Kunst München liefert die bestellte Ware an die von der Kundin/ dem Kunden in der Bestellung angegebene Adresse aus. Das Haus der Kunst München behält sich Teillieferungen vor.

7.2.2 Die Warenlieferung erfolgt zu den jeweils im Einzelfall ausgewiesenen Versandkosten.

7.2.3 Zölle oder Einfuhrgebühren können bei Lieferung ins Ausland im Bestimmungsland anfallen. Derartige Kosten gehen zu Lasten der Kundin/ des Kunden, das Haus der Kunst München hat keinen Einfluss auf diese Gebühren und kann daher die Höhe nicht vorhersagen. Die Zollbestimmungen variieren von Land zu Land beträchtlich. Diesbezügliche Informationen kann die Kundin/ der Kunde beim örtlichen Zollamt erfragen. Die Kundin/ Der Kunde hat als Importeur die jeweiligen Landesvorschriften einzuhalten.

7.3 Gewährleistung

7.3.1 Das Haus der Kunst München haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Sofern die Ware mit Mängeln behaftet ist, sorgt das Haus der Kunst München danach für Nacherfüllung, d.h. entweder für die Ersatzlieferung oder für die Beseitigung der Mängel. Ist die von der Kundin/dem Kunden gewählte Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigem Kostenaufwand möglich, ist das Haus der Kunst München berechtigt, in der anderen Form Nacherfüllung zu leisten. Gelingt dem Haus der Kunst München die Nacherfüllung nicht, so hat die Kundin/der Kunde wahlweise das Recht auf Rückgängigmachung des Kaufvertrags oder Minderung des Kaufpreises.

7.3.2 Eine zusätzliche Garantie besteht bei den gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich zu der jeweiligen Ware abgegeben wurde.

8. Haftung

8.1 Ansprüche der Kundin/des Kunden auf Schadensersatz gegen das Haus der Kunst München sind ausgeschlossen.

8.2 Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche der Kundin/des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Haus der Kunst München, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind.

8.3 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet das Haus der Kunst München nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche der Kundin/des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

8.4 Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit das Haus der Kunst München einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.

8.5 Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

9. Widerrufsbelehrung

9.1 Widerrufsrecht

Die Kundin/der Kunde hat das Recht, den Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem die Kundin/der Kunde oder ein von der Kundin/dem Kunden benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss die Kundin/der Kunde mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Der Widerruf ist zu richten an:

Stiftung Haus der Kunst München, gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH

Prinzregentenstraße 1
80538 München
Deutschland

Kontakt
T +49 89 21127 113
F +49 89 21127 157
mail@hausderkunst.de

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Kundin/der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

9.2 Folgen des Widerrufs

Das Haus der Kunst München zahlt im Falle des Widerrufs einen bereits entrichteten Kaufpreis, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass die Kundin/der Kunde eine andere Art der Lieferung als die angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), spätestens innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt der Mitteilung über den Widerruf an die Kundin/den Kunden zurück.

Für diese Rückzahlung verwendet das Haus der Kunst München dasselbe Zahlungsmittel, das die Kundin/der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit der Kundin/dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden der Kundin/dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Die Rückzahlung kann verweigert werden, bis das Haus der Kunst München die Ware wieder zurückerhalten hat oder bis die Kundin/der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass die Ware zurückgesandt wurde, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Die Kundin/Der Kunde hat die Ware spätestens innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Kundin/der Kunde das Haus der Kunst München über den Widerruf unterrichtet hat, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Kundin/der Kunde die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

Die Kundin/Der Kunde hat die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware zu tragen.

Die Kundin/Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit ihr zurückzuführen ist.

9.3 Ausschluss des Widerrufs

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

a) Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 312g Abs. 2 Nr. 6 BGB);

b) Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (§ 312g Abs. 2 Nr. 9). Das bedeutet, soweit das Haus der Kunst München Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitbetätigung anbietet, insbesondere zeitgebundene Tickets, besteht kein Widerrufsrecht. Jede Bestellung von zeitgebundenen Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung gem. Ziff. 4 durch das Haus der Kunst München bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung des bestellten Tickets.

c) Im Übrigen gelten die gesetzlichen Ausnahmen gemäß § 312 g Abs. 2 BGB.

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

10.1 Auf Verträge zwischen dem Haus der Kunst München und der Kundin/dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem die Kundin/der Kunde als Verbraucher/in ihren/seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

10.2 Sofern es sich bei der Kundin/dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist München Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen der Kundin/dem Kunden und dem Haus der Kunst München.

11. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB nichtig sein oder werden, so bleiben die Bedingungen im Übrigen wirksam.

An die Stelle der ungültigen Bestimmungen tritt die für diesen Fall bestehende branchenübliche Bestimmung, bei Fehlen einer zulässigen branchenüblichen die entsprechende gesetzliche Bestimmung.

Stiftung Haus der Kunst München, gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH

Prinzregentenstraße 1
80538 München
Deutschland

Kontakt
T +49 89 21127 113
F +49 89 21127 157
mail@hausderkunst.de

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Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An:

Stiftung Haus der Kunst München, gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH

Prinzregentenstraße 1

80538 München

Deutschland

Kontakt

T +49 89 21127 113

F +49 89 21127 157

mail@hausderkunst.de

- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren: (*)

- Bestellt am (*)/erhalten am (*)

- Name des/der Verbraucher(s)

- Anschrift des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

- Datum

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(*) Unzutreffendes streichen.

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