Dauer
27.3.26, 19:00 - 21:00
Ort
Terrassensaal
Sprache
Englisch
Eintritt
Frei
Info
Wie können Ausstellungen die Begriffe Urheberschaft, Originalität und Präsentation hinterfragen? Diese Frage durchzieht das Schaffen des Arte-Povera-Künstlers Emilio Prini. Die Publikation …E Prini vertieft diese Fragestellung und begleitet die erste umfassende Werkschau Prinis, die beide von Luca Lo Pinto kuratiert wurden.
Im Haus der Kunst, wo das Programm Ausstellungsformate und deren Konventionen hinterfragt, wird die Veranstaltung mit einer Präsentation von Experimental Jetset, den Designern des Buches, eröffnet. Anschließend folgt ein Gespräch zwischen Luca Lo Pinto und Andrea Lissoni. Auf dem Programm steht außerdem eine speziell in Auftrag gegebene Live-Sound-Intervention von Martina Ruggeri.
Experimental Jetset ist ein unabhängiges Grafikdesignstudio mit Sitz in Amsterdam, das 1997 von Marieke Stolk, Erwin Brinkers und Danny van den Dungen gegründet wurde und bis heute aus diesen drei Personen besteht. Mit Schwerpunkt auf Druckerzeugnissen und ortsspezifischen Installationen und einer Methodik, die sie selbst als „Verwandlung von Sprache in Objekte“ beschreiben, hat Experimental Jetset an Projekten für eine Vielzahl von Institutionen gearbeitet.
Luca Lo Pinto ist Kurator und Herausgeber. Von 2020 bis 2025 war er künstlerischer Leiter des MACRO – Museum für zeitgenössische Kunst in Rom. Von 2014 bis 2019 arbeitete er als Kurator der Kunsthalle Wien. Er ist Mitbegründer des Magazins und Verlags NERO.
Martina Ruggeri ist eine Hälfte des Duos Industria Indipendente, das sich mit visueller und performativer Kunst beschäftigt, sowie Gründerin und Resident-DJ der Happening-Party Merende. Ihre Forschung basiert auf Sprache und einem erweiterten Verständnis von Schreiben, das sich auf Körper, Umgebungen und Oberflächen überträgt. Sie entfaltet sich durch Aktion und Performativität und löst Grenzen zwischen Selbst und Anderen, Hier und Anderswo auf.
Andrea Lissoni ist seit 2020 künstlerischer Leiter des Haus der Kunst München. Sein Programm, das im April 2022 begann, basiert auf transdisziplinären und generationsübergreifenden Ansätzen, in denen alle Stränge der künstlerischen Praxis eng miteinander verknüpft sind.
Die Präsentation wird vom Italian Council (2024) unterstützt, einem Programm der Generaldirektion für zeitgenössische Kreativität des italienischen Kulturministeriums.