Dauer
18.10.2025, 18:00 — 19.10.2025, 01:00
Eintritt
23,50 € für den Eintritt in alle teilnehmenden Ausstellungshäuser
Info
Zur Langen Nacht der Münchner Museen hat das Haus der Kunst von 18–1 Uhr geöffnet.
Das Haus der Kunst zeigt zur Langen Nacht die Ausstellung „Für Kinder. Kunstgeschichten seit 1968“ welche sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Gebäudes einen Ort zum Verweilen, Entdecken und Mitmachen bietet. In der Südgalerie befindet sich unsere neue Ausstellung „Cyprien Gaillard. Wassermusik“ welche unter Anderem Bezug zur Stadt München und dem Haus der Kunst herstellt. Gleichzeitig können Besucher*innen die Installation „Gülbin Ünlü. Nostralgia“ entdecken, welche sich über mehrere Teile vom Haus der Kunst erstreckt.
Für Kinder. Kunstgeschichten seit 1968
18.7.25 - 1.2.26
Die Gruppenausstellung versammelt Kunstwerke von über zwanzig internationalen Künstler*innen, die seit den späten 1960er-Jahren gezielt für ein junges Publikum geschaffen wurden. Sie entfaltet sich über mehrere Bereiche des Haus der Kunst, zwischen Innen- und Außenraum bis hin zur Terrasse Richtung Eisbach. Hier werden Besucher*innen jeden Alters eingeladen, mit zeitgenössischer Kunst und miteinander in Dialog zu treten und das heutige Verständnis von Kindheit zu überdenken.
Bitte beachten Sie, dass der Zugang zu einigen Kunstwerken nur eingeschränkt möglich sein wird. Bei großem Andrang ist mit Wartezeiten zu rechnen.
Cyprien Gaillard. Wassermusik
17.10.25 - 22.3.26
Hier wird sich die Frage gestellt, wie das Gebäude des Haus der Kunst als Denkmal seiner schwierigen Geschichte fungiert und sich durch neue Werke lebender Künstler*innen immer wieder neu entfaltet.
Gülbin Ünlü. Nostralgia
8.5.25 - 22.2.26
Ausgangspunkt der Installation ist der Personaleingang vom Haus dre Kunst um das Gebäude durch unzugängliche, aber dennoch präsente Portale zu erkunden. Es ist eine Einladung, die Institution ohne festes Ziel zu durchqueren und sich auf den Akt des Begegnenlassens einzulassen.
Tickets und weitere Informationen zur Langen Nacht der Münchner Museen