Dauer
11.10.25, 14:00 - 15:00
Ort
Auditorium
Sprache
Englisch
Eintritt
15 € regulär | 12 € ermäßigt | Freier Eintritt mit „365 Live“
Info
Die Septemberausgabe von TUNE ist dem in New York City lebenden Musiker, Mystiker und Lachmeditationspraktiker Laraaji gewidmet.
In den 1970er-Jahren begann er, auf der Straße Musik zu machen und improvisierte tranceartige Jams auf einer modifizierten Autoharp, die er mit elektronischen Effekten bearbeitete. Brian Eno entdeckte ihn eines Abends im Washington Square Park und lud ihn ein, ein Album für seine wegweisende Ambient-Reihe Ambient 3: Day Of Radiance aufzunehmen, das 1980 veröffentlicht wurde.
In den letzten Jahren wurde sein Werk mit Neuauflagen seines umfangreichen Backkatalogs auf Labels wie Numero Group, Glitterbeat und Leaving Records ausführlich gewürdigt.
Im Jahr 2022 wurde Laraaji von Künstler Cyprien Gaillard beauftragt, eine ätherische Ambient-Klanglandschaft für seine Reaktivierung von Jacques Monestiers Le Défenseur du Temps (1979) zu schaffen, die im Lafayette Anticipations und im Palais de Tokyo präsentiert wurde. So wie Gaillard in seinen Werken einen psychedelischen Raum erforscht, fördert auch Laraajis Klang eine Form der Transzendenz und Bewusstseinserweiterung und versetzt Zuhörende in einen Zustand meditativer Achtsamkeit – im Einklang mit Gaillards Themen Zeit, Verfall und Erneuerung. So knüpfen die TUNE-Veranstaltungen an Gaillards Ausstellung „Wassermusik“ an, die ab dem 17.10.25 im Haus der Kunst zu erleben ist.
Am ersten Abend wird Laraajis Performance von seinem oben genannten Album Ambient 3: Day of Radiance (1980) inspiriert sein. Für den zweiten Abend wird Laraaji zwei tiefgreifende Performances, einen Lachworkshop für Kinder und Erwachsene sowie einen Künstler*innengespräch geben.
Tickets sind in Kürze erhältlich.
