Dauer

11.11.23, 09:30 - 17:30

Sprache

Englisch

Eintritt

Frei

Info

Das Symposium „Challenging the Narrative: Conservation and Replication of Immersive Artworks“ zielt darauf ab, neue Perspektiven in Bezug auf die Erhaltung, Reproduktion und Replikation von immersiven Kunstwerken zu vorzustellen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „In anderen Räumen. Environments von Künstlerinnen 1956—1976“ statt, die bis zum 10.3.24 im Haus der Kunst zu erleben ist.

Das Haus der Kunst präsentiert mit „In anderen Räumen“ eine Ausstellung, die sich mit der Reproduzierbarkeit und Erhaltung von Environments von Künstlerinnen auseinandersetzt. Die dreidimensionalen immersiven Kunstwerke befinden sich an der Schnittstelle von Kunst, Architektur und Design. Sie erschaffen und verändern Räume und laden die Besucher*innen ein, sie zu betreten und mit ihnen zu interagieren.

Im Laufe der Jahre sind Environments, die in den späten 1970er Jahren als „Installationen“ definiert wurden, zu einem bedeutenden Merkmal der internationalen Kunstwelt geworden. Aufgrund ihrer experimentellen und/oder ortsspezifischen Natur wurden die meisten Environments nach ihrer Ausstellung zerstört. Daher ist ihre kunsthistorische Einordnung von einem Gefühl des Verlusts geprägt und die Materialität dieser Werke ist oft unklar.

Für die Ausstellung im Haus der Kunst wurden die meisten Kunstwerke mithilfe unterschiedlicher Ansätzen rekonstruiert. Bei Werken von lebenden Künstlerinnen wurde der Replikationsprozess an die Anforderungen der Künstlerinnen angepasst.

Für Environments, die zuvor noch nicht reproduziert wurden, erfolgte die Rekonstruktion durch sorgfältige Archivrecherche, bei der verschiedene Quellen wie Fotografien, architektonische Pläne, Rezensionen, Materiallisten und Rechnungen von Lieferanten konsultiert wurden. Für bereits reproduzierte Werke wurde derselbe archivarische Prozess angewendet, wobei auf Konsistenz mit vorhandenen Quellen geachtet wurde. Beide Ansätze werfen Fragen der Zugänglichkeit, Nachhaltigkeit und Wissensübertragung auf.

Für das Symposium ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Das Symposium wird vom Haus der Kunst und dem Getty Conservation Institute gemeinsam organisiert.

Programm

9.309.45 Uhr Anmeldung

9.4510 Uhr lnstitutionelle Bemerkungen
Andrea Lissoni, Haus der Kunst und Stavroula Golfomitsou,
Getty Conservation Institute

1010.20 Uhr Einführung

Marina Pugliese und Andrea Lissoni mit Giovanni Rubino

Andrea Lissoni und Marina Pugliese eröffnen zusammen mit Giovanni Rubino das Symposium mit einer kurzen Einführung. Ausgehend von der Ausstellung „In anderen Räumen“, die derzeit im Haus der Kunst zu sehen ist, werden sie den Grundgedanken und das Konzept des Symposiums erläutern und hervorheben, wie die eingeladenen Expert*innen die Diskussion über die Replikation immersiver Kunstwerke und den zeitgenössischen Ausstellungsbau im weiteren Sinne fördern werden.

10.2011.30 Uhr Erste Sitzung

Engendering Spaces Chair: Stephanie Weber

Unter der Leitung von Stephanie Weber, die 2015 die Retrospektive von Lea Lublin im Lenbachhaus kuratierte, beschäftigt sich die erste Sitzung mit einer kritischen feministischen Perspektive auf die Neuausstellung von immersiven Kunstwerken von Künstlerinnen. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen sozio-politischen Hintergründe von heute stellt die Sitzung die Frage, wem eine erneute Präsentation dient, indem sie mehrere Künstlerinnen in den Blick nimmt.

10.2010.40 Uhr Silvia Rottenberg (online)
What do these women want-again? How to curatorially incorporate socio-political change

10.4011 Uhr Margarida Brito Alves
Tulia Saldanha: Inside and Outside the Box

11.00—11.20 Uhr Anne Pfautsch
Faith Wilding's 'Crocheted Environment'. A contemporary feminist perspective

11.2011.30 Uhr Q&A

11.3011.50 Uhr Pause

11.5013 Uhr Zweite Sitzung

The Presumed lnnocence of Replication Chair: Tom Learner

Tom Learner, Leiter der Abteilung Wissenschaft am Getty Conservation Institute, leitet das zweite Panel, das konkrete Fallstudien analysiert und den Wert, die Vorteile und die verschiedenen Ziele der Replikation von immersiven Kunstwerken herausstellt, gleichzeitig jedoch die damit verbundenen Probleme und Risiken diskutiert.

11.5012.10 Uhr Tiziana Caianiello
Nanda Vigo's project for the exhibition ZERO on Sea: Retrieving forgotten memories

12.1012.30 Uhr Alexandra Nichols/Francesca Colussi
Adapting lmmersive Artworks for Unique Architectural Spaces at Tate

12.3012.50 Uhr lolanda Ratti/Lucia Aspesi
Filmambiente-Film Esperienza. The work of Marinella Pirelli between live and re-enactment

12.5013 Uhr Diskussion

13.0014.15 Uhr Mittagspause

14.2015.30 Uhr Dritte Sitzung

Artists of Other Spaces Chair: Francesco Guzzetti

Unter der Leitung des Wissenschaftlers Francesco Guzzetti präsentiert die dritte Sitzung vielfältige Fallstudien von wegweisenden Künstlerinnen, die an der Schnittstelle von Design, Architektur und Kunst arbeiteten und originale Environments schufen, die in innovativen Institutionen präsentiert wurden.

14.2014.40 Uhr Flor Penna
Living in art. Environments by women artists in Di Tella Institute

14.4015 Uhr Teresa Kittler
Carla Accardi's Sicofoil Spaces

1515.20 Uhr Maristella Casciato
Tensioned Sculptures. The architect alias the artist

15.2015.30 Uhr Q & A

15.3015.50 Uhr Pause

15.5016.30 Uhr Pip Laurenson (feedback keynote)

16.30-17.30 Final Roundtable mit kurzen Schlussbemerkungen

19.00 Uhr Performance von Tania Mouraud