Dauer

25.5.24, 20:00 - 21:00

Sprache

Englisch

Eintritt

15 € regulär | 12 € ermäßigt | Freier Eintritt mit „365 Live“

Info

Slauson Malone 1 ist das Musik- und Performance-Projekt des Multi-Instrumentalisten, Songwriters, Produzenten und bildenden Künstlers Jasper Marsalis aus Los Angeles. SM1 erforscht die Art und Weise, wie populäre Musik mit Performance-Kunst in Berührung kommt. Sein neues Album „Excelsior“ (Warp Records) folgt auf das von der Kritik hochgelobte „A Quiet Farewell, 2016-2018“ (Crater Speak) und das 2020 erschienene Album „Vergangenheitsbewältigung“ (Crater Speak), das sich mit der gleichzeitigen Unzugänglichkeit und ständigen Präsenz der Vergangenheit auseinandersetzt.

Freitag, 24.5.24
20 Uhr | Slauson Malone 1: The Stone Breakers. Konzert

Die Mischung aus persönlichen und universellen Themen mit dem Titel „Stone Breakers“ ist ein zentrales Motiv von Marsalis‘ Performance am ersten Abend. Mit einem Ensemble macht Marsalis Anleihen bei der psychologischen Technik der Expositionstherapie, um die Grenze zwischen Spektakel und Zuschauer*innen zu verwischen oder gar aufzulösen, indem er Musikstücke mit unerwarteter Sprache und Geräuschen unterbricht. Für dieses Konzert wird Slauson Malone 1 von seinem langjährigen Mitarbeiter und Cellisten Nicholas Wetherell sowie zwei lokalen Musikern, Theresa Loibl und Florian Riedl, begleitet.

Theresa Loibl ist eine vielseitige Münchner Multiinstrumentalistin, die regelmäßig als Solistin und in Ensembles auftritt. Sie beherrscht verschiedene Blasinstrumente, darunter Tuba, Bassklarinette, Klarinette und Saxophon, und spielt in diversen Musikgenres.

Florian Riedl ist Musiker und Komponist aus München. Er hat bereits zahlreiche Beiträge für das Fernsehen und das Kino geschrieben sowie Senderlogos und Show-Opener entwickelt. Er hat eigene Projekte und Platten veröffentlicht sowie mit verschiedenen Bands zusammengearbeitet. Als Multi-Instrumentalist beherrscht er Saxophon, Bassklarinette, Klarinette und Flöten und deckt verschiedene Musikstile ab.

Besetzung:
Slauson Malone 1: E-Gitarre
Theresa Loibl: Tuba
Florian Riedl: Bassklarinette
Nicholas Wetherell: Cello

Samstag, 25.5.24
18 Uhr | Künstler*innengespräch
20 Uhr | Slauson Malone 1. Konzert

Am zweiten Abend werden Marsalis und Nicholas Wetherell eine Mischung aus dem Musikmaterial aus allen drei Studio-Projekten aufführen.

Besetzung:
Slauson Malone 1: E-Gitarre
Nicholas Wetherell: Cello

Zudem wird es ein Künstler*innengespräch mit Slauson Malone 1 und Kuratorin Sarah Miles geben. Die Teilnahme an dem Künstler*innengespräch ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Bitte kaufen Sie das Konzertticket im Voraus online.

Tickets

Website Sponsors