Dauer

26.4.24, 20:00 - 21:00

Sprache

Englisch

Eintritt

15 € regulär | 12 € ermäßigt | Freier Eintritt mit „365 Live“

Info

Freitag, 26.4.24
20 Uhr | Jim C. Nedd. Remembering Songs. Konzert

Samstag, 27.4.24
20 Uhr | Jim C. Nedd. Remembering Songs. Konzert

Anlässlich der Veröffentlichung von Jim C. Nedds Debütmonografie Remembering Songs lädt TUNE den Künstler ein, ein Live-Programm zu kuratieren, das eng mit den Themen des Buches verbunden ist.

Nedds Arbeit verwischt die Grenze zwischen Fiktion und Dokumentarfotografie und lässt sich von Geografie, Identität und Populärkultur inspirieren. Beeinflusst von Erinnerungen und den Erzählungen der Vallenato-Musik, fertigt er Bilder an, die persönliche Erzählungen mit dem kollektiven Gedächtnis verweben und mündliche Archive nutzen, um Geschichten und Erfahrungen festzuhalten.

An beiden Abenden wird im Auditorium eine neu in Auftrag gegebene Komposition aufgeführt, die Akkordeon, Gitarre und Live-Poesie verbindet und Genres aus der kolumbianisch-karibischen Region präsentiert. Nedd tritt mit elektronischen Instrumenten auf, begleitet von Carlos Russo am Akkordeon und peruanischen Cajon, Hansel Castro an der Gitarre und Flor Barcenas Feria mit Live-Poesie. Am Freitag beinhaltet die Veranstaltung eine Lesung von Dr. Beatriz E. Balanta und am Samstag eine Hörsitzung von Künstlerin und Kuratorin Edna Martinez. Das gesamte Wochenende werden Videowerke des Künstlers, die in seiner kolumbianischen Heimatstadt Valledupar entstanden sind, in der Westgalerie gezeigt. Am Samstag eröffnet Nedd zudem seine Klanginstallation Recuerdos II (Memories II) im Terrassensaal, die bis Oktober 2024 installiert sein wird.

Bitte kaufen Sie das Ticket für das Konzert im Voraus online. Die Installationen in der Westgalerie und dem Terrassensaal sind frei zugänglich.

Tickets

Flor Bárcenas Feria ist eine afro-karibische Dichterin. Im Jahr 2020 veröffentlichte sie die Gedichtsammlung „Bramidos de agua dulce“. Darin wird der Sinú-Fluss als Figur dargestellt, die das Gewicht von Tod und Gewalt gegen Transfrauen in Montería trägt. Sie ist Gewinnerin des Jugend-Dichtpreises „Jorge García Usta“ beim PoemaRío Barranquilla und ist in der Anthologie „Como la flor“ (Wie die Blume) zeitgenössischer kolumbianischer Cuir-Dichtung von Planeta de Libros vertreten.

Beatriz E. Balanta, PhD, ist eine Kulturkritikerin, spezialisiert auf die visuelle Konstruktion rassifizierter und geschlechtsspezifischer Subjekte. Nach ihrer Promotion an der Duke University (2010) hat sie Essays veröffentlicht, die sich mit der Rolle der Fotografie beim Übergang von versklavten zu freien Bürger*innen in Brasilien, weiblichem Vergnügen, Psychoanalyse und feministischer Politik sowie Performance und Protest befassen. Balanta ist Gründerin und Geschäftsführerin von BlackGround, einer Agentur, die zeitgenössische Kunst und Wissenschaft aus und über die afrikanische Diaspora fördert.

Edna Martinez ist kolumbianische Künstlerin, DJ und Musik-Kuratorin am HKW Berlin. Sie studierte Fotografie an der HGB Leipzig und absolvierte eine kuratorische Ausbildung an der UDK Berlin. Weltweit bekannt für ihre mitreißenden Champeta-Rhythmen, führt sie ihr Publikum auf eine Klangreise von der Karibik bis zum Levant. Bekannt ist sie auch für Projekte wie El Volcán, eine Veranstaltungsserie in Deutschland, die die kolumbianisch-karibische Picó-Soundsystemkultur zelebriert, und LatinArab, das die arabische Migration in Amerika und ihre Diaspora erforscht. Zudem moderiert sie monatlich auf NTS Radio und Radio Alhara.

TUNE 2024 wird unterstützt von der UNITEL Musikstiftung

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