Dauer
24.4.26, 18:30 - 19:30
Ort
Nordgalerie
Sprache
Englisch
Eintritt
Frei
Info
„Soy Energía“ ist Sandra Vásquez de la Horra's erste institutionelle Überblicksausstellung in Europa und ist ihrer experimentellen Praxis gewidmet. Jana Baumann, die Kuratorin der Ausstellung, wird im Gespräch mit Raphael Fonseca, Kurator der aktuellen Überblicksausstellung der Künstlerin in den USA und Lateinamerika The Awake Volcanoes, durch die Ausstellung führen. Die chilenische Künstlerin vereint in ihrer multidisziplinären künstlerischen Praxis transnationale und indigene Perspektiven. Ihr vor allem zeichnerisches und malerisches, aber auch filmisches und performatives Lebenswerk umfasst komplexe Ereignisse, Geschichten, Riten und Glaubensvorstellungen, die sowohl in ihrem Aufwachsen in Chile als auch in den vielen Jahren ihres Lebens in Deutschland wurzeln. Im Rahmen der Führung erfahren Sie mehr über die Arbeitsweise der Künstlerin, ihre Einflüsse und Interessensgebiete sowie die Entstehung der Ausstellung.
Raphael Fonseca ist Kurator und Leiter der Abteilung für moderne und zeitgenössische lateinamerikanische Kunst am Denver Art Museum. Als Forscher interessiert er sich für die Schnittstellen zwischen Kunstgeschichte, Fiktion, Resilienz, Vergnügen und Bildung, stets aus einer transgeografischen Perspektive. Der in Brasilien geborene Kurator und Autor ist Kurator von Counterpublic 2026 und des Taiwan-Pavillons auf der Biennale von Venedig 2026. Außerdem ist er einer der Kuratoren der Ausgabe 2027 von Sequences, einer Biennale für visuelle Kunst in Reykjavik, Island. Er kuratierte „The Awake Volcanoes“, die Übersichtsausstellung von Sandra Vásquez de La Horra, die zwischen 2024 und 2026 in Denver (USA), Santiago (Chile), Buenos Aires (Argentinien) und Los Angeles (USA) zu sehen war. Er war Chefkurator der 14. Mercosur-Biennale, die 2025 in Porto Alegre, Brasilien, stattfand, und einer der Co-Kuratoren der 22. SESC_Videobrasil-Biennale, die 2023 im SESC 24 de Maio in São Paulo, Brasilien, stattfindet.
Da die Talks & Tours auf 40 Leute begrenzt ist, bitten wir Sie sich am Tag der Veranstaltung ein kostenfreies Teilnahmeticket an der Kasse abzuholen.
Treffpunkt ist vor der Ausstellung.