Dauer

19.6.25, 10:00 - 16:00

Ort

Atelier

Sprache

Deutsch, Englisch

Eintritt

Für 5 Tage Workshop: 200 € zzgl. 35 € Essenskosten

Info

„Help“ Workshop

Helft dem indonesischen Künstler Agus Nur Amal PMTOH in den Pfingstferien sein Werk für die Sommerausstellung „Für Kinder. Kunstgeschichten seit 1968“ zu bauen, die am 18.7.25 eröffnen wird. Er ist auf fünf Tage angelegt und findet vom 16.–20.6.25 täglich von 10 bis 16 Uhr statt.

Wer ist Agus Nur Amal PMTOH?

Agus Nur Amal PMTOH wurde auf der Insel Weh (Aceh, Sumatra) in Indonesien geboren. Er hat Kunst und Theater in der indonesischen Hauptstadt Jakarta studiert und arbeitet seitdem als Künstler, Schauspieler und Geschichtenerzähler. Dabei liebt er es besonders Kindern Geschichten zu erzählen, die zum Teil auch schwierige Themen behandeln, wie zum Beispiel Politik, Naturkatastrophen oder auch das öffentliche Gesundheitssystem. Für seine Geschichten hat er ein eigenes Fernsehgerät gebaut, das seine Sendungen ausstrahlt.

Was ist das Thema seines Werks für die Ausstellung „Für Kinder. Kunstgeschichten seit 1968“?

Für unsere Ausstellung wird Agus ein neues Werk schaffen. Darin geht es um das Thema einer Naturkatastrophe und wie die Menschen damit umgehen. Es geht ihm darum, zu zeigen, dass sich Menschen in besonders schwierigen Situationen gegenseitig helfen und unterstützen.

Er sagt: Wenn sich eine große Katastrophe wie ein Erdbeben, eine Überschwemmung oder ein Hurrikan ereignet, kann das sehr beängstigend sein, und viele Menschen brauchen vielleicht Hilfe. Aber in diesen schwierigen Zeiten geschieht etwas Besonderes: Die Menschen beginnen, sich gegenseitig zu helfen! Das nennt man 'gegenseitige Hilfe', was bedeutet, dass alle zusammenarbeiten, um die Dinge besser zu machen. Das interessiert mich.

Es gibt insgesamt 15 Plätze für Kinder zwischen 8-12 Jahren.
Bitte meldet euch per Mail bei Camille Latreille an: latreille@hausderkunst.de

Bei Fragen steht Camille auch telefonisch zur Verfügung: 089-21127 188

Agus Nur Amal, 2022. Foto: Nicolas Wefers.