Raum 2: Buddha-Figur und Möbel
In der Mitte des Raumes steht eine neue Figur.
Sie heißt Absorbent Figure.
Das spricht man so: Ab-sor-bent Fig-jur.
Die Skulptur ist aus Aluminium gemacht.
Ihre Oberfläche glänzt.
Cyprien Gaillard hat sich von einer kleinen Figur inspirieren lassen.
Diese Figur heißt „Weeping Buddha“, also weinender Buddha.
Solche Figuren wurden in den 1970er Jahren in Indonesien hergestellt.
Sie waren Reise-Andenken für Tourist*innen.
Sie hatten keine Bedeutung für die Religion, sondern sie waren Kunsthandwerk.
Die Figur zeigt einen Menschen, der weint.
Der Kopf der Figur liegt traurig in den Armen.
Man kann in ihr Trauer und Mitgefühl erkennen.
Cyprien Gaillard hat die Figur vergrößert
Und er hat sie aus einem industriellem Metall gemacht.
So wird aus einem Reise-Andenken ein Monument, also ein großes Denkmal.
Die Skulptur zeigt, wie sich Bedeutungen verändern können:
Aus einem kleinen Reise-Andenken wird ein Kunstwerk,
das Gefühle und Geschichten trägt.
Die Figur kann vieles bedeuten:
- Sie erinnert an Trauer und Verlust.
- Sie steht für Glauben und Erinnerung.
- Und sie zeigt, wie sich Dinge im Laufe der Zeit verändern.
Die Skulptur ist damit ein Zeuge der Zeit.
Sie verbindet Vergangenheit und Gegenwart.
Möbel:
Cyprien Gaillard zeigt in der Ausstellung auch alte Möbel und Gegenstände.
Diese Dinge stammen aus dem Haus der Kunst.
Sie sind aus verschiedenen Zeiten:
von den 1930er Jahren bis heute.
Zu sehen sind zum Beispiel:
- Ausgangsschilder,
- alte Stühle,
- ein Sofa aus dem P1-Club,
- und ein abgenutzter Teppich aus einem Keller.
Jeder dieser Gegenstände erzählt eine Geschichte.
Man sieht Spuren der Zeit:
- Gebrauchsspuren
- Veränderungen
- und auch Zeichen des Vergessens
Diese Spuren zeigen,
wie sich das Haus der Kunst immer wieder verändert hat.
Die leeren Stühle erinnern an frühere Besucher*innen und Mitarbeiter*innen.
Sie wirken wie unsichtbare Zeugen.
Man spürt ihre Präsenz,
auch wenn sie nicht mehr da sind.
Cyprien Gaillard zeigt mit dieser Arbeit:
Das Haus der Kunst ist selbst ein Archiv.
Ein Archiv ist ein Ort, an dem Geschichten und Spuren der Vergangenheit aufbewahrt werden.
Auch die Wände, Möbel und Böden tragen solche Spuren.
Sie zeigen, wie sich Zeit im Gebäude ablagert.
So wird der Alltag zu einem Teil der Geschichte.
