Die Novemberausgabe von TUNE ist The New Atlantis gewidmet – einem Orchester für Klangpraktiken. Das Gemeinschaftsprojekt des Komponisten und Sounddesigners Nicolas Becker mit Tarek Atoui, Quentin Sirjacq und Julien Colardelle ist ein Labor für In situ Kreationen, in dem Musiker*innen, Künstler*innen, Filmemacher*innen, Forscher*innen und Instrumentenbauer*innen zusammenkommen, um neue Verbindungen zu knüpfen. Im Kern entwickelt das Ensemble immersive Erlebnisse und experimentelle musikalische Strukturen durch Improvisation. Durch die Kombination von alten und neuen Instrumenten, elektronischen und elektroakustischen Systemen, Skulpturen und Klangobjekten schafft das Projekt einen musikalischen Spielplatz.
Der Name The New Atlantis bezieht sich auf den Text des Philosophen Francis Bacon aus dem Jahr 1627, der eine utopische Gesellschaft entwarf, die von empirischem Wissen und Experimenten geleitet wird. In dieser fiktiven Erzählung stellte sich Bacon Räume für akustische Forschung und spekulative Instrumente vor. Als einer der ersten europäischen Intellektuellen, der die Bedeutung des Klangs in Wissenschaft und Kunst hervorhob, steht Bacons Vision im Einklang mit den Ambitionen des Kollektivs, sich neue Zukunftsszenarien vorzustellen.
Zu den bisherigen Mitwirkenden zählen Künstler*innen wie Pan Daijing und Youmna Saba, die beide ebenfalls mit dem Haus der Kunst zusammengearbeitet haben.
Programm
Freitag, 7.11.25
14 Uhr | Workshop für Kinder
16 Uhr | Workshop für Kinder
Samstag, 8.11.25
19 Uhr | Künstler*innengespräch
20 Uhr | Konzert
Für TUNE präsentiert The New Atlantis am Freitag, den 7.11.25 zwei Workshops für Kinder mit einer anschließenden, offenen Probe und am Samstag, den 8.11.25 ein Künstler*innengespräch mit einem anschließenden, immersiven Konzert mit verschiedenen Gastmusiker*innen.
Sowohl für das Konzert als auch für den Workshop präsentiert The New Atlantis das Baschet-Instrumentarium. Die einzigartige Instrumentensammlung wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von den Brüdern Baschet, einem Komponisten und einem Bildhauer, geschaffen. Gemeinsam konstruierten sie Klangskulpturen, die eine Form des sozialen Experiments sind und speziell für Kinder, Nicht-Musiker*innen und therapeutische Zwecke entwickelt wurden. Die Baschet-Instrumente können nicht konventionell erlernt werden, sondern sind dazu da, intuitiv auf ihnen zu spielen.