„Räume sind Hüllen, sind Häute. Eine Haut nach der andern ablösen, ablegen: Das Verdrängte, Vernachlässigte, Verschwendete, Verpasste, Versunkene, Verflachte, Verödete, Verkehrte, Verwässerte, Vergessene, Verfolgte, Verwundete.“ Heidi Bucher

Mit Heidi Bucher (* 1926 Winterthur, † 1993 Brunnen, Schweiz) präsentiert das Haus der Kunst eine bedeutende und wiederzuentdeckende Künstlerin der internationalen Neo-Avantgarden, die mit ihren Latex-Werken die Zwänge und Befreiungsprozesse menschlicher Existenzformen ergründet. Mit ihrer performativen Arbeit lenkt sie den Blick auf den Körper im Raum, dem sich Erlebnisse, Beziehungen und Emotionen einschreiben. Die Retrospektive stellt erstmals alle zentralen Werkgruppen der Öffentlichkeit vor, von den Anfängen über die experimentelle Zeit in Los Angeles und New York, das Hauptwerk mit den Architektur-Häutungen bis zum auf Lanzarote entstandenen Spätwerk.

Aus Buchers anfänglicher Faszination für ein Zusammenspiel von Kunst und Mode gingen schon im Kalifornien der frühen 1970er-Jahre geschlechterlose Körperskulpturen hervor. Die trag- und tanzbaren Körperskulpturen „Bodyshells“ zelebrieren bereits ihren Skulpturenbegriff zwischen Performance und Objekt und lassen Skulptur, Architektur, Design und Tanz miteinander verschmelzen. Für ein Symposium im Rahmen dieser Ausstellung werden sie rekonstruiert und erneut aktiviert.

Mit den unter enormen körperlichen Kraftanstrengungen durchgeführten Latex-Häutungen übertrug Bucher psychische Prozesse auf das Material. Die Inbesitznahme und Verwandlung von Räumen wurde Mitte der 1970er Jahre zum Leitmotiv, beginnend mit dem Abzug ihres eigenen Künstler-Studios Borg im Kühlraum einer ehemaligen Metzgerei. Auch in ihrem Elternhaus trug sie flüssiges Kautschuk auf Boden und Wände des „Herrenzimmers“ (1978) auf, das ehemals den männlichen Familienmitgliedern vorbehalten gewesen war, und löste mit dieser Häutung sinnbildlich die patriarchale Familienstruktur ab.

Heidi Bucher beim Häutungsprozess von Herrenzimmer, 1978, The Estate of Heidi Bucher, Foto: Hans Peter Siffert
Heidi Bucher beim Häutungsprozess von Herrenzimmer, 1978, The Estate of Heidi Bucher, Foto: Hans Peter Siffert
Libellenlust (Kostüm), 1976, The Estate of Heidi Bucher, Foto: Daniele Kaehr
Libellenlust (Kostüm), 1976, The Estate of Heidi Bucher, Foto: Daniele Kaehr
Filmstill aus Heidi Buchers Video Bodyshells, Venice Beach, Kalifornien, 1972 The Estate of Heidi Bucher
Filmstill aus Heidi Buchers Video Bodyshells, Venice Beach, Kalifornien, 1972 The Estate of Heidi Bucher
Hautraum (Ricks Kinderzimmer, Lindgut Winterthur), 1987, Migros Museum für Gegenwartskunst, Foto: Stefan Altenburger Photography, Zurich
Hautraum (Ricks Kinderzimmer, Lindgut Winterthur), 1987, Migros Museum für Gegenwartskunst, Foto: Stefan Altenburger Photography, Zurich

Die Schauplätze, die Heidi Bucher wählte, besaßen vielfach private und öffentliche Bedeutung zugleich, wie die psychiatrische Klinik Bellevue am Bodensee. Sie häutete dort unter anderem das „Audienzzimmer des Doktor Binswanger“ (1988), wo Sigmund Freud in engem Austausch mit Binswanger seine erste Probandin, die vermeintliche Hysterie-Patientin Anna O. und spätere Frauenrechtlerin Bertha Pappenheim, behandelte. Mit der Häutung des Eingangsportals des verlassenen Grand Hôtel Brissago am Lago Maggiore stellte sich Bucher einem kollektiv von Schuld und Scham besetzten, höchst ambivalenten Raum: Das Hotel war zunächst Erholungsort für Intellektuelle gewesen und wurde während des Regimes der Nationalsozialisten zu einem staatlich organisierten „Interniertenheim“ für jüdische Kinder und Frauen. Sie begriff die Haut als Schnittstelle zur Welt, als sensorischen Speicher von Erinnerung.

Tn Bucher JPG
Heidi Bucher. Metamorphosen(pIXIfPCZ8RU)

Wenn Heidi Bucher mit ihren Häutungen gesellschaftliche wie private Machtstrukturen entlarvte, so öffnete sie in einem nächsten Schritt den Raum auch für Veränderung. Der Aspekt der Metamorphose kommt in ihrem Manifest „Parkettlibelle“ zum Ausdruck, in dem sie ihre Arbeit als einen „Metamorphosenprozess“ bezeichnet. Bei diesem geht die Loslösung von sozialer Konditionierung mit der Aufweichung und Mobilisierung von Gegenständen, und eben auch von statischen Verhältnissen, einher. Buchers Œuvre zeugt von einer künstlerischen Entdeckung und Emanzipation des sensuellen, empfindsamen Körpers im 20. Jahrhundert, wobei sie geschlechterlosen Utopien den Boden bereitete und sich entschieden gegen Ablehnung, Unterdrückung und Diskriminierung positionierte.

Die Retrospektive zeigt über 150 Exponate und bisher unbekanntes Film- und Archivmaterial, das die starke performative Qualität ihres Schaffens verdeutlicht.

Zur Ausstellung ist ein Symposium am 5.2.2022 geplant. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Kuratiert von Jana Baumann  Kuratorische Assistenz: Luisa Seipp

Medienpartner: Monopol 

Eine Ausstellung von Haus der Kunst in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bern (8.4—7.8.22) und dem Muzeum Susch (9.7—11.12.22).

Bodenhäute Ahnenhaus, 1980, © The Estate of Heidi Bucher, Foto: Markus Tretter
Bodenhäute Ahnenhaus, 1980, © The Estate of Heidi Bucher, Foto: Markus Tretter
Rettung der Haut ozeanisch, 1981 und Ohne Titel, 1986, © Kunstsammlung Kanton Zürich, Foto: Markus Tretter
Rettung der Haut ozeanisch, 1981 und Ohne Titel, 1986, © Kunstsammlung Kanton Zürich, Foto: Markus Tretter
Kl. Glasportal (Sanatorium Bellevue, Kreuzlingen), 1988, © The Estate of Heidi Bucher, Foto: Markus Tretter
Kl. Glasportal (Sanatorium Bellevue, Kreuzlingen), 1988, © The Estate of Heidi Bucher, Foto: Markus Tretter
Herrenzimmer, 1978, © The Estate of Heidi Bucher, Foto: Markus Tretter
Herrenzimmer, 1978, © The Estate of Heidi Bucher, Foto: Markus Tretter
Weichobjekte und Borg, 1978, Foto: Markus Tretter
Weichobjekte und Borg, 1978, Foto: Markus Tretter
Grande Albergo Brissago (Eingangsportal), 1987, © Collection of Jill and Peter Kraus, Foto: Markus Tretter
Grande Albergo Brissago (Eingangsportal), 1987, © Collection of Jill and Peter Kraus, Foto: Markus Tretter