Kendell Geers 1988 — 2012

Ausstellung 01.02 – 12.05.13

Kendell Geers (geb. 1968 in Südafrika) nutzt so unterschiedliche Medien wie Installation, Skulptur, Zeichnung, Video, Performance und Fotografie. 
Leben und Werk des Künstlers lassen sich in zwei, jeweils ein Jahrzehnt umfassende, Werkphasen gliedern: Die erste, politische Phase umfasst die Jahre 1988-2000; zu dieser Zeit lebte Geers als weißer Südafrikaner im System der Apartheid und setzte sich in seiner künstlerischen Praxis mit dessen Widersprüchen und Moral auseinander. Mit gefundenen Objekten wie Stacheldraht, Neonleuchten und Glasscherben fand er zu einer von Provokation, aber auch von Humor geprägten Bildsprache. Mit Akten der Aneignung formulierte er Fragen nach dem Verhältnis von Individuum und Gesellschaft. So änderte Geers sein tatsächliches Geburtsdatum in Mai 1968 um, den Beginn der Studenten- und Bürgerrechtsbewegung, und wurde vor den ersten demokratischen Wahlen in Südafrika Mitglied jeder kandidierenden Partei – vom extremistischen rechten Flügel bis hin zur kommunistischen Partei. Auf diese Weise drückte er seine Zweifel an der damals üblichen Fetischisierung einzelner Parteien aus. 
Die spätere, europäische Phase in Geers Werk begann 2000 mit dem Umzug des Künstlers nach Brüssel. Zum rebellischen Charakter seines Schaffens kommt nun Poetisches, auch im Sinne von: Dichterisches, hinzu. Das Themenspektrum weitet sich von der Geschichte Südafrikas hin zu einem postkolonialen, globaleren Kontext, indem er sich mit übergreifenden Themen der Zeit wie Terrorismus, Spiritualität und Sterblichkeit befasst. 
Leben und Werk des Künstlers können als lebendiges Archiv gelesen werden - bestehend aus politischen Ereignissen, Fotografien, Briefen und literarischen Texten, die Geers als Inspirationsquelle dienen und zugleich eine Fortsetzung seines Schaffens bilden. 

Die Ausstellung wurde großzügig unterstützt von
Galleria Continua, San Gimignano / Beijing / Le Moulin; Goodman Gallery, Johannesburg / Cape Town; Galerie Rodolphe Janssen, Brussels, und Stephen Friedman Gallery, London.

Kunstauskunft
Zu folgenden Zeiten beantworten Mitarbeiter Ihre Fragen zur Ausstellung: 
Sa 12 - 17 Uhr / So 12 - 17 Uhr

Kendell Geers, Fuckface, 2011, gordonschachatcollection, South Africa
Kendell Geers, Fuckface, 2011, gordonschachatcollection, South Africa
Kendell Geers, Self Portrait, 1995, Edition 5 of 12, gordonschachatcollection, South Africa
Kendell Geers, Self Portrait, 1995, Edition 5 of 12, gordonschachatcollection, South Africa
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter

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Bildergalerie


Interview

On the Aesthetic and Political Language of Art

Gespräch mit Kendell Geers und William Kentridge, moderiert von Okwui Enwezor, Direktor des Haus der Kunst MEHR


Video

Rundgang durch die Ausstellung "Kendell Geers 1988 — 2012"

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung stellt Kendell Geers — begleitet von Kurator Clive Kellner — ausgewählte Werke der Jahre 1988 — 2012 vor. MEHR


Essay

Kendell Geers: 1988 — 2012

Clive Kellner, Kurator der Ausstellung, über das Werk des südafrikanischen Künstlers Kendell Geers (geb. 1968) MEHR


Dokument

"Soweto Uprising" – Readymade und Fotografien

Das Readymade "Untitled, 1976" von Kendell Geers ist ein Sterberegister, das den Namen eines Jungen verzeichnet, der 1976 beim Studentenprotest "Soweto Uprising" ums Leben kam – ein Ereignis, zu dem auch die Ausstellung "Aufstieg und Fall der Apartheid" zahlreiche Fotografien zeigt. MEHR


Video

Video zum Ausstellungsprogramm

Video mit kurzen Beiträgen zu den laufenden Ausstellungen MEHR


Video

William Kentridge: "Tide Table"

Der südafrikantische Künstler William Kentridge ist u.a. mit seinem Kurzfilm "Tide Table" in der Ausstellung vertreten. MEHR