Staff entrance

Afterglow envelops us in the colours of a perpetually repeating sunrise and sunset. The multi-sensory, site-specific installation by artist Luisa Baldhuber enables a form of embodied experience, which unfolds over the duration of the viewing. The shifting colours of the artificial light affect the appearance of the painterly composition on the walls, creating a dynamic landscape. The colour planes suggest an optical expansion of the space, reminiscent of a landscape, horizon or sky. Through the changing, atmospheric colour moods created by the interplay of light and wall colours, the abstract skyscape calls to mind moments in nature and allows us to dream for a moment.

The moment of memory, to which the title also alludes, adds a further, multifaceted level to the components of light, painting and space–time. The experience of time manifests itself both in individual perception and the memory of the real spectacle of nature.

Afterglow takes up the minimalist style of the Light and Space Movement, which strongly inspired Baldhuber's artistic work. The movement formed on the West Coast of the USA in the 1960s (as a kind of counter-movement to the minimalism of the East Coast) and, influenced by the impressions of light and nature in California, investigated and processed the different properties of light in increasingly immersive installations.

With Afterglow, Baldhuber also takes up the ideas surrounding the design of the neighbouring English Garden and transfers them as a spatial installation to the staff entrance of Haus der Kunst. Despite the intended proximity to nature, an English Landscape garden is an artificially created park that is oriented towards the aesthetics of an idealised nature. In this way, the principle of the English garden stands for an increasingly industrialised, rational and drastically changing society of the 18th and 19th centuries. The stark contrast between the supposedly "wild" natural park, the neoclassical architecture of the Haus der Kunst built during National Socialism and the non-representative liminal space is deliberately brought into play in the installation Afterglow, which questions our perception of inside and outside in a variety of ways.

By integrating the illusion of a natural phenomenon into a given location through paint and light, the artist questions the original architecture. In so doing, Baldhuber not only attempts to break down spatial boundaries. Rather, she aims to sensitise our consciousness to the things we see and, on the basis of this, think we know. The daily yet spectacular events of sunrise and sunset are an essential poetic image for this.

The exhibition is located in the staff entrance. This can be reached via the parking lot behind Haus der Kunst. By means of the solo exhibitions in the staff entrance, Haus der Kunst unlocks a hidden space. The new site-specific pieces of this exhibition series serve not only as an inspiration for employees during their daily commute, but also emphasise the significance of nurturing emerging artists from Munich.

Curated by Anna Schneider.

We thank Erich Gassmann Architekten, Bernd Paul Sommer Elektrotechnik, and ERES Stiftung for their support with the realisation of the project.

Luisa Baldhuber. Afterglow, Haus der Kunst 2024, Photo: Max Geuter
Luisa Baldhuber. Afterglow, Haus der Kunst 2024, Photo: Max Geuter
Luisa Baldhuber. Afterglow, Haus der Kunst 2024, Photo: Max Geuter

Upcoming events:

Personaleingang

Afterglow [Nachglühen] umhüllt uns mit den Farben eines sich stetig wiederholenden Sonnenauf- bzw. untergangs. Die immersive, ortsspezifische Installation von Luisa Baldhuber ermöglicht eine Form der körperlichen Erfahrung, die sich über den Zeitraum der Betrachtung hin entfaltet. Die sich verändernden Farben des künstlichen Lichts beeinflussen dabei die Wirkung der malerischen Komposition an den Wänden, wodurch ein dynamisches Landschaftsbild entsteht. Die Farbebenen suggerieren eine optische Erweiterung des Raums, die Landschaft, Horizont oder Himmel andeuten. Durch die wechselnden, atmosphärischen Farbstimmungen, die über das Zusammenspiel aus Licht- und Wandfarben entstehen, erinnert das abstrahierte Himmelsbild an Momente in der Natur und lässt uns für einen Augenblick träumen.

Der Moment der Erinnerung, auf den auch der Titel anspielt, fügt den Komponenten Licht, Malerei und Raum, noch eine weitere, vielschichtige Ebene hinzu: die Zeit. Die Zeiterfahrung manifestiert sich dabei sowohl in der individuellen Wahrnehmung als auch in der Erinnerung an das reale Naturschauspiel.

Afterglow greift den minimalistischen Stil des Light and Space Movement auf, das Baldhubers künstlerisches Schaffen stark inspirierte. Die Bewegung formierte sich in den 1960er Jahren an der Westküste der USA (als eine Art Gegenbewegung zum Minimalismus der Ostküste) und verarbeitete, beeinflusst von den Licht- und Natureindrücken Kaliforniens, in zunehmend immersiven Installationen die unterschiedlichen Eigenschaften des Lichts.

Baldhuber greift mit Afterglow aber auch die Ideen rund um die Gestaltung des benachbarten Englischen Gartens auf und überträgt diese als Rauminstallation in den Personaleingang des Haus der Kunst. Trotz der angestrebten Nähe zur Natur handelt es sich bei einem englischen Garten um einen künstlich angelegten Park, der sich an der Ästhetik einer idealisierten Natur orientiert. In diesem Sinne steht das Prinzip des Englischen Gartens für eine sich zunehmend industrialisierende, rationale und sich sozial drastisch verändernde Gesellschaft des 18. und 19. Jahrhundert. Der starke Kontrast zwischen dem vermeintlich „wilden“ Naturpark, der neoklassizistischen, zur Zeit des Nationalsozialismus gebauten Architektur des Haus der Kunst und dem nicht-repräsentativen Durchgangsraum, wird in der Installation Afterglow bewusst in ein Zusammenspiel gebracht, das auf vielfältige Weise unsere Wahrnehmung von Innen und Außen hinterfragt.

Indem die Künstlerin die Illusion eines Naturphänomens malerisch und mittels Licht in einen gegebenen Ort integriert, stellt sie die ursprüngliche Architektur in Frage. Damit versucht Baldhuber nicht nur räumliche Grenzen zu sprengen. Vielmehr geht es ihr darum, unser Bewusstsein für die Dinge zu sensibilisieren, die wir sehen und auf Grund dessen meinen zu kennen. Das sich täglich vollziehende und dennoch spektakuläre Ereignis des Sonnenauf- und untergangs ist dafür ein essentielles poetisches Bild.

Die Ausstellung befindet sich im Personaleingang. Dieser ist über den Parkplatz hinter dem Haus der Kunst erreichbar. Mit den Einzelausstellungen im Personaleingang erschließt das Haus der Kunst einen bisher verborgenen Raum. Die ortsspezifische Neuproduktionen der Ausstellungsreihe dienen nicht nur als Anregung für die Mitarbeiter*innen auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit, sondern unterstreichen auch die Bedeutung der Förderung aufstrebender Künstler*innen aus München.

Kuratiert von Anna Schneider.

Wir danken Erich Gassmann Architekten, Bernd Paul Sommer Elektrotechnik und der ERES Stiftung für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts.