Künstlergespräch: Cardiff/Miller und Carolyn Christov-Bakargiev

Video, Künstlergespräch 12.04.12

Die Installationen des kanadischen Künstlerduos Janet Cardiff (geb. 1957) und George Bures Miller (geb. 1960) bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Kino und Theater – illusionistische Räume, in denen die akustische Wahrnehmung eine zentrale Rolle spielt. Cardiff/Miller nehmen dabei Bezug auf Verhaltensweisen und Erwartungen der Zuschauer, um diese gleichzeitig zu unterwandern. Die enge, ja intime Beziehung zwischen dem Zuhörer und den Geräuschen in seiner unmittelbaren Nähe ist ein zentrales gestalterisches Element ihrer Installationen. Die Wiedergabe von binaural aufgenommenem Ton führt zu einem Höreindruck mit genauer Richtungslokalisation, der eine körperlich erfahrbare, hyperrealistische Wahrnehmung des Klangs zur Folge hat. Das Künstlerduo hatte Einzelausstellungen u.a. in der Whitechapel Gallery, London, und dem Museu d'Art Contemporani de Barcelona; auf der Biennale 2001 wurde ihre Installation "The Paradise Institute", die auch in der Ausstellung zu sehen ist, mit dem La Biennale di Venezia Special Award ausgezeichnet. 
Carolyn Christov-Bakargiev arbeitet insbesondere zur Beziehung zwischen historischer Avantgarde und zeitgenössischer Kunst. Sie war lange als freie Kuratorin tätig, arbeitete u.a. für das P.S.1 in New York, leitete 2008 die 16. Biennale of Sydney und war 2012 Künstlerische Leiterin der dOCUMENTA (13) in Kassel. Christov-Bakargiev verfasste die ersten Monografien über Janet Cardiff, einschließlich ihrer Gemeinschaftsarbeiten mit George Bures Miller und William Kentridge. 

Künstlergespräch in englischer Sprache anlässlich der Ausstellungseröffnung zu "Cardiff & Miller — Werke aus der Sammlung Goetz" im Haus der Kunst


Künstlergespräch: Cardiff/Miller und Carolyn Christov-Bakargiev

12.04.12

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Ausstellung

Cardiff & Miller — Werke aus der Sammlung Goetz

13.04 – 08.07.12

Die Ausstellung zeigt acht Arbeiten des kanadischen Künstler-Duos Janet Cardiff und George Bures Miller, die durch die Kombination von Bild, Ton und nachgebildeten Räumen möglichst viele Sinne des Betrachters ansprechen, um das Geschehen so real wie möglich erscheinen zu lassen. 2012 nahmen Cardiff/Miller an der dOCUMENTA (13) in Kassel teil. MEHR

Bildergalerie


Video, Künstlergespräch

Matthew Barney im Gespräch mit Okwui Enwezor

Künstlergespräch anlässlich der Ausstellungseröffnung und der europäischen Erstaufführung von Matthew Barneys Film-Oper "River of Fundament" MEHR


Presseecho

Der Öffentlichkeit: SZ-Artikel zur Kunst im öffentlichen Raum

Der Artikel in der Süddeutschen Zeitung "Klipp-Klapp, Ritsch-Ratsch" von Evelyn Vogel beschäftigt sich mit der Diskussion über Kunst im öffentlichen Raum und rückt die Arbeit von Haegue Yang für die Mittelhalle im Haus der Kunst in den Fokus. MEHR


Künstlerische Auftragsarbeit

Der Öffentlichkeit — Von den Freunden Haus der Kunst

Künstlerische Auftragsarbeit für die Mittelhalle im Haus der Kunst MEHR


Ausstellung

Why I Never Became a Dancer

30.09.11 – 01.04.12

"Why I Never Became a Dancer" ist die zweite Ausstellung der Kooperation zwischen Sammlung Goetz und Haus der Kunst und präsentiert 15 Videoarbeiten internationaler Künstler, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema Jugendkultur auseinandersetzen. Mit Doug Aitken, Rineke Dijkstra, Tracey Emin, Rosemarie Trockel u.a. MEHR


Filmscreening

Retrospektive der Filme Marguerite Duras'

26.04 – 26.06.13

Filmreihe zur Installation von Haegue Yang in der Mittelhalle im Haus der Kunst. MEHR

Bildergalerie


Poster

Klang und Stille

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Ausstellung

Ends of the Earth

11.10.12 – 20.01.13

Als erste große Museumsausstellung über Land Art liefert "Ends of the Earth" den bisher umfassendsten Überblick über die Kunstbewegung, die die Erde als Material benutzte und das Land als Medium. Sie zeigt rund 200 Arbeiten von über 100 Künstlern, die außerhalb der vertrauten Handlungsräume des Kunstsystems entstanden. MEHR