Dauer
7.2.26, 14:00 - 16:00
Ort
Nordgalerie, Atelier
Sprache
Deutsch
Eintritt
10 € pro Person (inkl. kurzem Ausstellungsbesuch + Material) | Freie Teilnahme für Jahreskartenbesitzer*innen
Info
Mit der Familie ins Museum? Kein Problem! In den Familienworkshops sind alle Altersklassen willkommen. Gemeinsam mit erfahrenen Kunstpädagog*innen werden Klein und Groß dazu eingeladen, kreativ zu werden.
In einer kurzen Führung durch die Ausstellung „Sandra Vásquez de la Horra. Soy Energía“ nähern wir uns den Themen und der Arbeitsweise der Künstlerin Sandra Vásquez de la Horra. Ihr Werk – Zeichnungen, Malerei, aber auch Filme und Performances – erzählt vielschichtige Geschichten, die von ihrem Aufwachsen in Chile und ihrem Leben in Deutschland geprägt sind. Ihre Zeichnungen auf Papier werden in Form von Leporellos und Dioramen zu skulpturalen Objekten.
Im Workshop sprechen wir dabei auch darüber, wie Dioramen historisch unter anderem genutzt wurden, um koloniale Machtansprüche zu rechtfertigen, und wie sich diese Bedeutungen heute durch künstlerische Methoden kritisch hinterfragen lassen.
Im Atelier erstellen die Teilnehmer*innen anschließend eigene Dioramen von imaginierten Räumen – Innenräumen und Gedankenwelten.
Kinder können ab 8 Jahren in Begleitung einer erwachsenen Person teilnehmen. Bitte kaufen Sie für alle Teilnehmer*innen ein Workshopticket. Ein zusätzliches Ausstellungsticket ist nicht notwendig. Der Treffpunkt für den Workshop ist vor der Ausstellung.
Für mehr Informationen können Sie sich sehr gerne an Sarah John wenden: john@hausderkunst.de
Tickets folgen in Kürze.