Pressemitteilung

Bei der Pressekonferenz am 6.4.22 stellte Andrea Lissoni, Künstlerischer Leiter, seine Pläne zur Erweiterung und Diversifizierung der Ausrichtung am Haus der Kunst in den kommenden Jahren vor.

.In einer neuen Ära am Haus der Kunst wollen wir den Blick auf die zeitgenössische Kunst schärfen, indem wir unterschiedliche Standpunkte einbeziehen und ein interdisziplinäres Programm von höchster künstlerischer Qualität anbieten. So möchten wir einen kritischen Kontext schaffen, um die historische Dimension des Zeitgenössischen zu untersuchen, zu definieren und zu vermitteln.

Diese Neuausrichtung findet in einer Zeit statt, in der sich Künstler*innen in ihrer Arbeit noch stärker als bisher kritisch mit den Problemen einer globalisierten Welt auseinandersetzen. Experimentelle Kunstformen, Digitalität, Wissenschaft, biologische und künstliche Intelligenz sind heute in die Praxis vieler Künstler*innen eingebettet und verwischen die Grenzen zwischen den Disziplinen."

So wird „Fujiko Nakaya. Nebel Leben" die erste umfassende Werkschau der Künstlerin und Bildhauerin Fujiko Nakaya außerhalb Japans, als eine zentrale Ausstellung der neuen Ausrichtung am Haus der Kunst die Arbeit von Nakaya in direkten Bezug zu ihrem sozialen und kulturellen Netzwerk setzen. Die zeitgleichen Ausstellungen des japanischen Kunstkollektivs Dumb Type und des deutschen Künstlers und Musikers Carsten Nicolai schaffen neue Dialoge, die die drängenden Fragen unserer heutigen Gesellschaft wie Nachhaltigkeit, Inklusion, Wissenschaft und Natur in den Vordergrund stellen.

Pressemitteilung DE

Download PDF (1,16 MB)