Dauer
9.9.23, 14:00 - 15:00
Sprache
Deutsch
Eintritt
3€ zzgl. Eintritt
Info
Die Kuratorin Sarah Johanna Theurer führt durch die Ausstellung „Toleranzfenster“ von WangShui. Die Tour wird sich auf WangShuis künstlerische Zusammenarbeit mit Künstlicher Intelligenz (KI) konzentrieren und dabei besonders die Bildsprache und die Bedeutung des Bildschirms in der Arbeit von WangShui näher beleuchten.
„Toleranzfenster“ ist die erste institutionelle Einzelausstellung von WangShui in Europa und setzt mit der für das Haus der Kunst produzierten Arbeit Gewissheit des Fleisches einen neuen Maßstab in der künstlerischen Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI.
Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem psychologischen Kreislauf ständiger Veränderung und Anpassung, der sich sowohl auf die Malereien WangShuis als auch auf die Live-Simulation Gewissheit des Fleisches übertragen lässt. Die in Echtzeit entstehende Videoarbeit simuliert eine Gemeinschaft hybrider Gestalten, deren Verhalten konditioniert, aber unvorhersehbar ist. Ein von WangShui generierter Datensatz von Bewegungen und Geräuschen bildet die Grundlage für die Handlung, die fragmentiert auf mehreren LED-Bildschirmen zu sehen ist. Auch die Avatare in der Live-Simulation sind in ständiger Veränderung begriffen und nehmen die stetige psychologische Entwicklung bei Menschen in ihre nicht-menschlichen Kommunikations- und Selbstrepräsentationsmerkmale auf.
Bitte kaufen Sie ihr Führungsticket im Voraus online. Eventuelle Restkarten werden an der Kasse verkauft. Die Gruppenstärke ist auf max. 25 Teilnehmer*innen begrenzt. Ihr Eintrittsticket für die Ausstellung erhalten Sie online oder an der Kasse.