Die akustische Wahrnehmung von bewegten Bildern im Raum ist eine der großen Möglichkeiten der Videokunst, die dadurch unserer Alltagswahrnehmung besonders nahe kommt. Andererseits können Bilder und Töne auch anders interpretiert und neu gelesen werden, speziell durch den starken Einfluss von Klängen auf unseren Gemütszustand. Dieses, im Rahmen von Ausstellungen selten behandelte Thema, steht im Mittelpunkt der dritten Präsentation der Kooperation zwischen Sammlung Goetz und Haus der Kunst. 

Die Künstler der Ausstellung gehen mit den Möglichkeiten der Videokunst auf unterschiedlichste Weise um: So verbindet Christian Marclay in "Telephones" (1995) Filmszenen von Schauspielern in berühmten Rollen so, als würden sie miteinander telefonieren; das unterschiedliche Klingeln, das Geräusch von Wählscheibe und Gabel, die Gesprächsfetzen erklingen in seiner ebenso systematischen wie humorvollen Montage wie Musik. In der Videoarbeit „The Wind that shakes the Barley“ (2008) von Christoph Brech vermeint man etwas zu hören, obgleich tatsächlich nur von Gräsern umwogte Grabsteine zu sehen sind: Die Stille als Ausbleiben von Reizen löst beim Betrachter eine Hörerinnerung aus.

In Wolfgang Tillmans minimalistischem Video "Lights (Body)" (2000-02) wird die Stimmung einer Clubnacht in den 1980er- oder 1990er-Jahren durch die Diskobeleuchtung und das Lied "Don't be Light" von Air evoziert. Die Doppeldeutigkeit des Wortes kann als "Licht" oder aber als "leicht" verstanden werden - als die Befreiung des Körpers von der Schwerkraft beim Tanzen oder als Hinweis auf die Flüchtigkeit des Leben.

"Klang und Stille" zeigt zudem Arbeiten von Francis Alÿs, Hans Op de Beeck, David Claerbout, Tacita Dean, Rodney Graham, Gary Hill, Teresa Hubbard & Alexander Birchler, Tim Lee, Nira Pereg, Anri Sala und Guido van der Werve. 

Nira Pereg  Sabbath 2008, 2008 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 7’ 12’’ Loop Courtesy Sammlung Goetz
Nira Pereg Sabbath 2008, 2008 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 7’ 12’’ Loop Courtesy Sammlung Goetz
Marclay, Christian Telephones 1995 Still 1-Kanal Video (Farbe, Ton) Courtesy Sammlung Goetz
Marclay, Christian Telephones 1995 Still 1-Kanal Video (Farbe, Ton) Courtesy Sammlung Goetz
Francis Alÿs  El Gringo, 2004 Still 1-Kanal-Video (Farbe, Ton)  4’ 12’’ Courtesy Sammlung Goetz
Francis Alÿs El Gringo, 2004 Still 1-Kanal-Video (Farbe, Ton) 4’ 12’’ Courtesy Sammlung Goetz
Tim Lee  The Goldberg Variations, Aria, BWV 988, 1741, Johann Sebastian Bach (Glenn Gould, 1981), 2007 Still 2-Kanal-Videoinstallation (Farbe, ohne Ton) 3’ Courtesy Sammlung Goetz
Tim Lee The Goldberg Variations, Aria, BWV 988, 1741, Johann Sebastian Bach (Glenn Gould, 1981), 2007 Still 2-Kanal-Videoinstallation (Farbe, ohne Ton) 3’ Courtesy Sammlung Goetz
Teresa Hubbard und Alexander Birchler  Gregor’s Room II, 1998/99 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, ohne Ton) 5’ 25’’ Courtesy Sammlung Goetz
Teresa Hubbard und Alexander Birchler Gregor’s Room II, 1998/99 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, ohne Ton) 5’ 25’’ Courtesy Sammlung Goetz
Gary Hill Blind Spot, 2004 Still 1-Kanal-Video (Farbe, Ton)  12’ 27’’ Courtesy Sammlung Goetz © Gary Hill / VG Bild-Kunst, Bonn 2012
Gary Hill Blind Spot, 2004 Still 1-Kanal-Video (Farbe, Ton) 12’ 27’’ Courtesy Sammlung Goetz © Gary Hill / VG Bild-Kunst, Bonn 2012
Guido van der Werve Nummer drie take step fall 2004 Still 1-Kanal-Film- oder Videoprojektion (Farbe, Ton)
Guido van der Werve Nummer drie take step fall 2004 Still 1-Kanal-Film- oder Videoprojektion (Farbe, Ton)
Rodney Graham A Little Thought, 2000 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 3’ 54’’ Courtesy Sammlung Goetz
Rodney Graham A Little Thought, 2000 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 3’ 54’’ Courtesy Sammlung Goetz
Rodney Graham A Little Thought, 2000 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 3’ 54’’ Courtesy Sammlung Goetz
Rodney Graham A Little Thought, 2000 Still 1-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton) 3’ 54’’ Courtesy Sammlung Goetz
Tacita Dean  Sound Mirrors, 1999 Still 1-Kanal-16mm-Filminstallation (s/w, Ton) 7’  Courtesy Sammlung Goetz
Tacita Dean Sound Mirrors, 1999 Still 1-Kanal-16mm-Filminstallation (s/w, Ton) 7’ Courtesy Sammlung Goetz
Anri Sala  Uomoduomo, 2000 Still 1-Kanal-Videoprojektion (Farbe, ohne Ton) 1’ 34’’ Courtesy Sammlung Goetz
Anri Sala Uomoduomo, 2000 Still 1-Kanal-Videoprojektion (Farbe, ohne Ton) 1’ 34’’ Courtesy Sammlung Goetz
David Claerbout Ruurlo, Bocurloscheweg, 1910, 1997 Still 1-Kanal-Videoinstallation (s/w, ohne Ton) 60’ Loop Courtesy Sammlung Goetz  © David Claerbout / VG Bild-Kunst, Bonn 2012
David Claerbout Ruurlo, Bocurloscheweg, 1910, 1997 Still 1-Kanal-Videoinstallation (s/w, ohne Ton) 60’ Loop Courtesy Sammlung Goetz © David Claerbout / VG Bild-Kunst, Bonn 2012
Hans op de Beeck  Colours, 1999 Still 1-Kanal-Videoprojektion (Farbe, ohne Ton) 1’ 41’’ Courtesy Sammlung Goetz © Hans Op de Beeck / VG Bild-Kunst, Bonn 2012
Hans op de Beeck Colours, 1999 Still 1-Kanal-Videoprojektion (Farbe, ohne Ton) 1’ 41’’ Courtesy Sammlung Goetz © Hans Op de Beeck / VG Bild-Kunst, Bonn 2012
Hans op de Beeck  Colours, 1999 Still 1-Kanal-Videoprojektion (Farbe, ohne Ton) 1’ 41’’ Courtesy Sammlung Goetz © Hans Op de Beeck / VG Bild-Kunst, Bonn 2012
Hans op de Beeck Colours, 1999 Still 1-Kanal-Videoprojektion (Farbe, ohne Ton) 1’ 41’’ Courtesy Sammlung Goetz © Hans Op de Beeck / VG Bild-Kunst, Bonn 2012
Brech, Christoph The Wind that shakes the Barley 2008 Still 1-Kanal-Video (Projektion oder Monitor) (Farbe, Ton) Courtesy Sammlung Goetz
Brech, Christoph The Wind that shakes the Barley 2008 Still 1-Kanal-Video (Projektion oder Monitor) (Farbe, Ton) Courtesy Sammlung Goetz