Kendell Geers (geb. 1968 in Südafrika) nutzt so unterschiedliche Medien wie Installation, Skulptur, Zeichnung, Video, Performance und Fotografie. 

Leben und Werk des Künstlers lassen sich in zwei, jeweils ein Jahrzehnt umfassende, Werkphasen gliedern: Die erste, politische Phase umfasst die Jahre 1988-2000; zu dieser Zeit lebte Geers als weißer Südafrikaner im System der Apartheid und setzte sich in seiner künstlerischen Praxis mit dessen Widersprüchen und Moral auseinander. Mit gefundenen Objekten wie Stacheldraht, Neonleuchten und Glasscherben fand er zu einer von Provokation, aber auch von Humor geprägten Bildsprache. Mit Akten der Aneignung formulierte er Fragen nach dem Verhältnis von Individuum und Gesellschaft. So änderte Geers sein tatsächliches Geburtsdatum in Mai 1968 um, den Beginn der Studenten- und Bürgerrechtsbewegung, und wurde vor den ersten demokratischen Wahlen in Südafrika Mitglied jeder kandidierenden Partei – vom extremistischen rechten Flügel bis hin zur kommunistischen Partei. Auf diese Weise drückte er seine Zweifel an der damals üblichen Fetischisierung einzelner Parteien aus. 

Kendell Geers Manifest, 2007 Neon Courtesy of the artist and Yvon Lambert
Kendell Geers Manifest, 2007 Neon Courtesy of the artist and Yvon Lambert
Kendell Geers Obelisk, 2008 Beton und Glas Courtesy the Artist; Galleria Continua, San Gimignano / Beijing / Le Moulin; Goodman Gallery, Johannesburg; Stephen Friedman Gallery, London
Kendell Geers Obelisk, 2008 Beton und Glas Courtesy the Artist; Galleria Continua, San Gimignano / Beijing / Le Moulin; Goodman Gallery, Johannesburg; Stephen Friedman Gallery, London
Kendell Geers Possession, 1989 Textmarker auf Zeitung, Private Collection
Kendell Geers Possession, 1989 Textmarker auf Zeitung, Private Collection
Kendell Geers Cadavre Exquis, 2007 Sprühfarbe auf Objet Trouvé, Courtesy the Artist; Galleria Continua, San Gimignano / Beijing / Le Moulin; Goodman Gallery, Johannesburg; Stephen Friedman Gallery, London
Kendell Geers Cadavre Exquis, 2007 Sprühfarbe auf Objet Trouvé, Courtesy the Artist; Galleria Continua, San Gimignano / Beijing / Le Moulin; Goodman Gallery, Johannesburg; Stephen Friedman Gallery, London
Kendell Geers Country of my skull, 2010 Tinte und Gesso menschlichem Schädel, Courtesy the Artist; Galleria Continua, San Gimignano / Beijing / Le Moulin; Goodman Gallery, Johannesburg; Stephen Friedman Gallery, London
Kendell Geers Country of my skull, 2010 Tinte und Gesso menschlichem Schädel, Courtesy the Artist; Galleria Continua, San Gimignano / Beijing / Le Moulin; Goodman Gallery, Johannesburg; Stephen Friedman Gallery, London
Kendell Geers TW (Circle), 1994 Police Batons Courtesy the artist
Kendell Geers TW (Circle), 1994 Police Batons Courtesy the artist
Kendell Geers ohne Titel (ANC, AVF, AWB, CP, DP, IFP, NP, PAC, SACP), 1993-94 Performance: Political Part Membership Cards Kendell Geers Studio, Brussels
Kendell Geers ohne Titel (ANC, AVF, AWB, CP, DP, IFP, NP, PAC, SACP), 1993-94 Performance: Political Part Membership Cards Kendell Geers Studio, Brussels
Kendell Geers Porträt des Künstlers als junger Mann, 1993 Courtesy the Artist
Kendell Geers Porträt des Künstlers als junger Mann, 1993 Courtesy the Artist
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers, 1988 — 2012, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2013, Foto Maximilian Geuter
Kendell Geers PrayPlayPreyPay, 2011 Bronze, Beton und Handschellen, Courtesy Gallery Rodolphe Janssen, Bruxelles Installationsansicht Haus der Kunst Foto: Maximilian Geuter
Kendell Geers PrayPlayPreyPay, 2011 Bronze, Beton und Handschellen, Courtesy Gallery Rodolphe Janssen, Bruxelles Installationsansicht Haus der Kunst Foto: Maximilian Geuter
Kendell Geers POSTPUNKPAGANPOP, 2008 Spiegel, Rasiermesser, Höhe: 300cm Courtesy the Artist; Galleria Continua, San Gimignano / Beijing / Le Moulin; Goodman Gallery, Johannesburg; Stephen Friedman Gallery, London Detail Installationsansicht Haus der Kunst Foto: Maximilian Geuter
Kendell Geers POSTPUNKPAGANPOP, 2008 Spiegel, Rasiermesser, Höhe: 300cm Courtesy the Artist; Galleria Continua, San Gimignano / Beijing / Le Moulin; Goodman Gallery, Johannesburg; Stephen Friedman Gallery, London Detail Installationsansicht Haus der Kunst Foto: Maximilian Geuter
Kendell Geers Master Mistress of My Passion VII, 2010 Jesomite und Glas, Courtesy Gallery Rodolphe Janssen, Bruxelles Installationsansicht Haus der Kunst Foto: Maximilian Geuter
Kendell Geers Master Mistress of My Passion VII, 2010 Jesomite und Glas, Courtesy Gallery Rodolphe Janssen, Bruxelles Installationsansicht Haus der Kunst Foto: Maximilian Geuter
Kendell Geers, Selbstporträt, 1995, gordonschachatcollection, Johannesburg, Courtesy the Artist
Kendell Geers, Selbstporträt, 1995, gordonschachatcollection, Johannesburg, Courtesy the Artist

Die spätere, europäische Phase in Geers Werk begann 2000 mit dem Umzug des Künstlers nach Brüssel. Zum rebellischen Charakter seines Schaffens kommt nun Poetisches, auch im Sinne von: Dichterisches, hinzu. Das Themenspektrum weitet sich von der Geschichte Südafrikas hin zu einem postkolonialen, globaleren Kontext, indem er sich mit übergreifenden Themen der Zeit wie Terrorismus, Spiritualität und Sterblichkeit befasst. 
Leben und Werk des Künstlers können als lebendiges Archiv gelesen werden - bestehend aus politischen Ereignissen, Fotografien, Briefen und literarischen Texten, die Geers als Inspirationsquelle dienen und zugleich eine Fortsetzung seines Schaffens bilden. 

Maxresdefault jpg
Kendell Geers: 1988 – 2012(5tkInBETYhw)