Das Haus der Kunst heißt Xue Tan als neue Leiterin für Programm und Ausstellungen willkommen. In dieser Funktion wird sie ab Juni 2024 Hauptkuratorin des Haus der Kunst. Die Position ist ein wichtiger Teil des Führungsteams und wird maßgeblich an der weiteren Gestaltung und Umsetzung der laufenden Transformation des Hauses beteiligt sein.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Xue Tan. Sie bringt tiefgrei-fende Kenntnisse und Erfahrungen der asiatischen Region ins Haus der Kunst ein, sowie über transdisziplinäre zeitgenössische künstlerische Praktiken, die den Kern der aufregenden Transformation bilden, die die Institution gerade durchläuft.“ – Andrea Lissoni

„Ich fühle mich geehrt, künftig Teil des Haus der Kunst zu sein. Die kühne künst-lerische Vision und Exzellenz der Institution sind international bekannt. Das inter-disziplinär ausgerichtete Programm ist zeitgemäß und zukunftsorientiert. Nachdem ich mich fast ein Jahrzehnt dem Aufbau von Tai Kwun Contemporary in Hongkong gewid-met habe, freue ich mich sehr darauf, gemeinsam mit Andrea Lissoni und dem Team die Vision von Kunst als komplexer Entwicklung durch einfallsreiche und transfor-mative Engagements und ein wirkungsvolles Programm zu fördern. Ich freue mich darauf, zur Transformation der Institution beizutragen. Mein Netzwerk von Künstler*innen und Gemeinschaften weltweit wird eine solide Unterstützung für unsere Arbeit sein.“ – Xue Tan

Pressemitteilung (DE)

Download PDF (122,09 KB)