FAQs – Frequently Asked Questions 

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu Führungen im Haus der Kunst sowie die jeweiligen Antworten dazu. 

Muss ich mich zu den Führungen anmelden?

Bei den mehrmals wöchentlich stattfindenden öffentlichen Führungen ist keine Anmeldung erforderlich. Bei den öffentlichen Terminen zu Angeboten wie
„Kunst, Kaffee, Kuchen“, 
„Kunst-Cocktail“, 
„Kunst nach Feierabend“ und 
„Do you speak art? Learn English during a guided tour!”
ist eine Anmeldung nicht zwingend, für unsere Planung jedoch hilfreich. Auch Kurzentschlossene sind willkommen!
Alle angegebenen Führungstermine finden statt und sind nicht abhängig von der Anzahl der Teilnehmer.

Was kostet eine öffentliche Führung?

Die mehrmals wöchentlich stattfindenden öffentlichen Führungen kosten 2 EUR pro Person, hinzu kommt das Tagesticket.
Öffentliche Führungen, die zu speziellen Terminen angeboten werden („Kunst, Kaffee, Kuchen“, „Kunst-Cocktail“, „Kunst nach Feierabend“ und „Do you speak art?”) kosten 15 EUR pro Person - inkl. Eintritt, Führung und, je nach Angebot, Essen und Trinken. Bitte kaufen Sie Ihr Ticket vor Beginn der Führung an der Kasse.

Wann können private Führungen frühestens, wann spätestens stattfinden?

Führungen können frühestens um 10.15 und spätestens um 18.30 Uhr beginnen; an Donnerstagen spätestens um 20.30 Uhr.


Wie weit im Voraus sollte ich eine private Führung buchen?

Idealerweise buchen Sie eine private Führung 10 Tage vor dem gewünschten Termin. Wir bemühen uns aber auch bei kurzfristigen Anfragen, einen Kunstvermittler für die gewünschte Führung zu finden. Wenn mehrere Führungen parallel gebucht werden, bitten wir um eine frühere Reservierung/Buchung (ca. einen Monat im Voraus).

Wie viele Personen können an einer privaten Führung teilnehmen?

Wir empfehlen 20 bis maximal 25 Personen pro Gruppe. Bei mehr Teilnehmern sollten Sie nach Möglichkeit eine weitere Führung buchen, die dann parallel stattfindet.

Wie bezahle ich eine private Führung?

Bitte kaufen Sie die Eintrittskarten in die Ausstellung vor Beginn der Führung an der Kasse. Sie erhalten eine Quittung mit ausgewiesener MwSt.; EC-Karten-Zahlung ist möglich. 
Die Führung können Sie direkt im Anschluss in bar an den Kunstvermittler zahlen.

Was bedeutet „für Gruppen ab 15 Personen“?

Die Führungen „Kunst, Kaffee, Kuchen“, „Kunst-Cocktail“, „Kunst nach Feierabend“ und „Do you speak art?” können Sie ab 15 Teilnehmern zu Ihrem Wunschtermin buchen. Auch bei weniger als 15 Teilnehmern ist eine Buchung möglich; jedoch muss für 15 Personen gezahlt werden, was somit einem höheren Preis pro Person entspricht. 

Darf ich mit einer Gruppe an den Führungen teilnehmen?

Pro Ausstellung finden mehrere öffentliche Termine zu „Kunst, Kaffee, Kuchen“, „Kunst-Cocktail“, „Kunst nach Feierabend“ und „Do you speak art?” statt. Diese sind allerdings nicht für größere Gruppen gedacht. Wenn Sie mit mehreren Personen an einem öffentlichen Termin teilnehmen möchten, bitten wir um vorherige Rücksprache (+49 89 21127 113, fuehrungen (at) hausderkunst.de).

Wie und wann kann ich eine private Führung stornieren?

Bereits gebuchte Führungen absagen oder stornieren können Sie von montags bis freitags, 10-18 Uhr (+49 89 21127 113). Außerhalb dieser Zeiten ist keine Absage oder Stornierung möglich.
Die Stornierung einer gebuchten Führung ist bis zu 3 Tage vor Führungsbeginn kostenlos. Nach Ablauf dieser Frist entsteht eine Stornogebühr in Höhe von 40 Euro. Falls Sie die gebuchte Führung nicht wahrnehmen können, uns aber keine Stornierung erreicht hat, fällt ein Ausfallhonorar für den Kunstvermittler in Höhe der jeweiligen Führungsgebühr an. 

Bleibt Ihre Frage offen? 

Bitte schicken Sie uns eine Nachricht an fuehrungen (at) hausderkunst.de oder Tel. +49 89 21127 113.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

###OVERLAY_VIDEO###