Mel Bochner über sein aktuelles Werk

PDF, Vorlesung

2007 sprach Mel Bochner, einer der Begründer der Konzeptkunst, vor Studenten der New York University, Institute of Fine Arts, über sein aktuelles Werk. Er gab Erläuterungen zum Werkzyklus "If the Color Changes" [Wenn sich die Farbe ändert] von 1998, der der Ausstellung im Haus der Kunst den Namen gab, wie  über seine jüngere Werkentwicklung, die von einer Überprüfung des einst verschmähten Mediums der Malerei zeugt. 


Mel Bochner über sein aktuelles Werk

Stretch your view


Stretch your view

Bildergalerie


Essay

Ulrich Wilmes: "Zwischen Lesen und Sehen"

Kurator Ulrich Wilmes über das künstlerische Werk Mel Bochners, der als einer der Begründer der Konzeptkunst gilt. MEHR


Essay

Mel Bochner über sein Frühwerk

Kurztexte von Mel Bochner über ausgewählte Arbeiten der 1960er-Jahre. MEHR


Ausstellungskatalog

Mel Bochner: Wenn sich die Farbe ändert

Die Publikation zur Ausstellung ist in Deutsch und Englisch erschienen und enthält neben mehreren Essays zahlreiche Illustrationen sowie Texte von Mel Bochner über sein Werk. MEHR


Presseecho

Mel Bochner — Wenn sich die Farbe ändert

Besprechung der Ausstellung "Mel Bochner — Wenn sich die Farbe ändert" in TLS, der Kulturbeilage der Times. Die Ausstellung wurde vor der Installation im Haus der Kunst in der Londoner Whitechapel gezeigt. MEHR


Video

Video zum Ausstellungsprogramm

Video mit kurzen Beiträgen zu den laufenden Ausstellungen MEHR