Georg Baselitz — Willem raucht nicht mehr, 2014

Edition 2014

Die kritische Reflexion des eigenen Werks vor dem Hintergrund seiner Biografie ist seit jeher ein wesentliches Merkmal der Arbeit von Georg Baselitz. In den vergangenen zehn Jahren nimmt die Neu-Interpretation programmatischer Werke vor einem veränderten Zeithintergrund einen breiten Raum ein, ebenso wie die formale Auseinandersetzung mit den Werken von Künstlern, die einflussreich für seine Arbeit waren. 
Anlässlich der Ausstellung "Damals, dazwischen und heute" hat Georg Baselitz exklusiv für das Haus der Kunst eine farbige Radierung mit dem Titel "Willem raucht nicht mehr [Farewell Bill] geschaffen. Sie nimmt Bezug auf eine Serie von Selbstporträts mit gleichem Titel, die 2013 entstanden sind und in denen sich der Künstler intensiv mit der Malerei Willem de Koonings auseinandersetzt, insbesondere mit dessen Farbgestalt. 
Wie in seinen Selbstporträts, stellt sich Baselitz in der Radierung in Frontalansicht mit ZERO-Kappe dar, die bereits mehrfach in Bildern und Skulpturen auftauchte und die Darstellung als Selbstporträt ausweist. Die grobe Zeichnung der Gesichtszüge und der heftige Duktus vereinen in dem Blatt die impulsive Energie seines Schaffens mit einem Anklang von Vergänglichkeit. 

Georg Baselitz
Willem raucht nicht mehr, 2014
Radierung
Platte: 66,5 x 49,7 cm, Papier: 85 x 66 cm
Signiert und nummeriert
Auflage 40 + 5 A.P.
4.200 € (inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Edition bestellen

Foto Wilfried Petzi

Stretch your view


Stretch your View


Video

Ausstellungsfilm

Film zur Ausstellung "Georg Baselitz: Damals, dazwischen und heute" MEHR


Presseecho

Pressestimmen zu Georg Baselitz

Hier finden Sie unterschiedliche Pressestimmen zu Georg Baselitz und der Ausstellung "Georg Baselitz — Damals, dazwischen und heute". MEHR

Bildergalerie


Video

Georg Baselitz — Trailer zur Ausstellung

Trailer zur Ausstellung von Georg Baselitz, die am 18.09.14 im Haus der Kunst eröffnet. MEHR


Ausstellungskatalog

Georg Baselitz — Damals, dazwischen und heute

Mit einem Vorwort von Okwui Enwezor, einem Gespräch zwischen Georg Baselitz und Okwui Enwezor, sowie mit Beiträgen von Ulrich Wilmes, Katy Siegel, Eric Darragon, Michael Semff und Georg Baselitz. MEHR


Essay

Ulrich Wilmes: Tiefe Dunkle Zeit

Katalogessay des Kurators Ulrich Wilmes über Baselitz' Praxis der kritischen Reflexion seines eigenen Werks vor einem veränderten Zeithintergrund. MEHR


Edition

Thomas Schütte: Edition "Fucking Flowers", 2009

MEHR


Edition

Gilbert & George: "Fingers of Fate" / "Hearts of Plane", 2007

MEHR


Edition

Marlene Dumas: Edition "Frau und Hund", 2010

MEHR


Poster

Georg Baselitz — Damals, dazwischen und heute

MEHR


Edition

Thomas Ruff: Edition "ma.r.s.15", 2011/12

MEHR


Edition

Robin Rhode, Walk Off, 2007

Beim Baseball verlässt das Team unmittelbar nach dem "walk off home run" das Spielfeld. Für Robin Rhode ist der "walk off" das letzte Bild einer Serie oder der letzte Strich einer Zeichnung, die den Ton der gesamten Arbeit angibt. MEHR


Edition

Ellsworth Kelly: "Black Curves", 2011

MEHR


Edition

Sarah Sze — Point for Point, 2017

MEHR


Poster

Georg Baselitz — Damals, dazwischen und heute

MEHR


Werkserie

Sarah Sze — Point for Point, 2017

MEHR


Edition

James Casebere — Blue House, 2016

James Caseberes farbige Arbeiten der letzten Jahre, zu der auch die eigens für die Ausstellung entstandene Edition "Blue House" gehört, spüren den Wirkungen jüngster gesellschaftlicher Ereignisse in den USA nach. MEHR


Edition

Mel Bochner: Edition "Blah, Blah, Blah + Background Noise", 2013

MEHR


Edition

Matt Mullican: Edition "Untitled (Chart)", 2011

MEHR


Edition

Gideon Mendel: "A bus stop on the corner of Cavenshish and Rockey Street 1986", 2013

MEHR