BILD-GEGEN-BILD

AUSSTELLUNG 10.06 – 16.09.12

Die Ausstellung "BILD-GEGEN-BILD" stellt künstlerische Positionen vor, die sich kritisch mit der Darstellung von gewalttätigen Konflikten in den Medien befassen. Der zeitliche Rahmen reicht vom Zweiten Golfkrieg 1990/91 über die Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon vom 11. September 2001 bis zu den Ereignissen des Arabischen Frühlings 2011. 
Die Berichterstattung in den Medien hat sich seit Beginn der 1990er-Jahre entscheidend verändert. Während das Medienbild des Golfkriegs 1990/91 auf einem Memorandum basierte, das amerikanische Militäreinheiten anhielt, Berichterstattung und Informationsfluss so zu kanalisieren, wie es den politischen Zielen förderlich war, wurden die Bilder des 11. September 2001 weltweit live auf nahezu allen Kanälen übertragen und führten den Zuschauern die eigene – globale – Verwundbarkeit vor Augen. Durch das Internet und das Web 2.0 hat sich die Medienlandschaft in den letzten Jahren wiederum fundamental verändert: Mit den Sozialen Medien sind eine Vielzahl neuer, unmittelbarer Kommunikationskanäle entstanden, die aufgrund ihrer dezentralisierten Struktur nur schwer zu kontrollieren sind und als alternative Quelle der politischen Berichterstattung herangezogen werden (auch wenn die Rolle und Bedeutung der Sozialen Medien in Krisen und Konflikten kontrovers diskutiert wird). Angesichts dieser Veränderungen stellt sich die Frage, wer die Produktion und Interpretation der Inhalte aktuell zu kontrollieren sucht, wie dies geschieht, und welche Absicht dahintersteht. 
"BILD-GEGEN-BILD" vereint Werke von bureau d’études, Nin Brudermann, Harun Farocki, Omer Fast, Hans-Peter Feldmann, Monika Huber, Alfredo Jaar, Adela Jušić, Langlands & Bell, Radenko Milak, Trevor Paglen, Thomas Ruff, Roy Samaha, Wilhelm Sasnal, Ahlam Shibli, John Smith, Sean Snyder, Thomson & Craighead und Jasmila Žbanić.
Unterstützt von Goethe-Institut Bosnien und Herzegowina und Institut français

Als Teil des Programms zu seinem 75-jährigen Bestehen veranstaltete das Haus der Kunst ein zweitägiges Symposium, das auch theoretische Fragestellungen zur Ausstellung "BILD-GEGEN-BILD" behandelte. 
Weitere Informationen   

Langlands & Bell, The House of Osama bin Laden (Bunker), 2003, Langlands & Bell
Langlands & Bell, The House of Osama bin Laden (Bunker), 2003, Langlands & Bell
BILD-GEGEN-BILD, Installationsansicht Haus der Kunst, Foto Wilfried Petzi
BILD-GEGEN-BILD, Installationsansicht Haus der Kunst, Foto Wilfried Petzi
Radenko Milak, What Else Did You See? I Couldn’t See Everything! [Was hast du sonst noch gesehen? Ich konnte nicht alles sehen!], Nr. 5, 2010–2012, 24 Gemälde, im Besitz des Künstlers
Radenko Milak, What Else Did You See? I Couldn’t See Everything! [Was hast du sonst noch gesehen? Ich konnte nicht alles sehen!], Nr. 5, 2010–2012, 24 Gemälde, im Besitz des Künstlers
BILD-GEGEN-BILD, Installationsansicht, Haus der Kunst, Foto Wilfried Petzi
BILD-GEGEN-BILD, Installationsansicht, Haus der Kunst, Foto Wilfried Petzi
Roy Samaha, Following, a Week in Cairo (Cairo 2) [Folgend, eine Woche in Kairo (Kairo 2)], 2011, Courtesy of the artist, Espace Kettaneh-Kunigk, Beirut, und Galerie Tanit, München
Roy Samaha, Following, a Week in Cairo (Cairo 2) [Folgend, eine Woche in Kairo (Kairo 2)], 2011, Courtesy of the artist, Espace Kettaneh-Kunigk, Beirut, und Galerie Tanit, München
BILD-GEGEN-BILD, Installationsansicht, Haus der Kunst, Foto Wilfried Petzi
BILD-GEGEN-BILD, Installationsansicht, Haus der Kunst, Foto Wilfried Petzi
BILD-GEGEN-BILD, Installationsansicht, Haus der Kunst, Foto Wilfried Petzi
BILD-GEGEN-BILD, Installationsansicht, Haus der Kunst, Foto Wilfried Petzi
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BILD-GEGEN-BILD, Installationsansicht, Haus der Kunst, Foto Wilfried Petzi
BILD-GEGEN-BILD, Installationsansicht, Haus der Kunst, Foto Wilfried Petzi
BILD-GEGEN-BILD, Installationsansicht, Haus der Kunst, Foto Wilfried Petzi
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BILD-GEGEN-BILD, Installationsansicht, Haus der Kunst, Foto Wilfried Petzi
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Ausstellungskatalog

BILD-GEGEN-BILD

Mit einem Vorwort von Okwui Enwezor MEHR

Bildergalerie


Essay

Withholding Images [Über das Zurückhalten von Bildern]

Withholding Images [Über das Zurückhalten von Bildern] MEHR


Poster

Bild gegen Bild

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Poster

Bild gegen Bild

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AUSSTELLUNG, 75/20

Geschichten im Konflikt

10.06.12 – 13.01.13

2012 jährte sich die Eröffnung des Haus der Kunst zum 75. Mal; gleichzeitig blickte das Haus auf sein 20-jähriges Bestehen als Stiftung Haus der Kunst GmbH zurück. MEHR


Essay

Kunst im "Dritten Reich": Hitlers Pinselführer

SPIEGEL-Artikel zu Adolf Ziegler, Maler und Präsident der Reichskunstkammer, dessen Akt „Die vier Elemente“ in der Ausstellung „Geschichten im Konflikt“ gezeigt wurde MEHR


AUSSTELLUNG

Wunden der Erinnerung — Beate Passow und Andreas v. Weizsäcker.

06.05 – 28.05.95

Mit der Ausstellung wollte das Haus der Kunst anlässlich der 50. Wiederkehr des Tages der Befreiung von der nationalsozialistischen Diktatur das Augenmerk auf die schreckliche Alltäglichkeit des Krieges. MEHR


Presseecho

Geschichten im Konflikt

Zur Ausstellung sind in Rundfunk, Presse und Onlinemedien zahlreiche Berichte erschienen. MEHR


Booklet

Geschichten im Konflikt

10.06.12

Der bebilderte Online-Parcours führt in sechs Stationen durch die Ausstellung "Geschichten im Konflikt", die sich kritisch mit dem historischen Erbe des Haus der Kunst auseinandersetzt. MEHR


Poster

Geschichten im Konflikt

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Arbeitsblätter

Geschichten im Konflikt

Zur Ausstellung "Geschichten im Konflikt" (10.06.12-13.01.13) können Sie Arbeitsblätter zu verschiedenen Themenbereichen downloaden (in Deutsch). MEHR


Poster

Geschichten im Konflikt

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Beschlagnahme der "Entarteten Kunst" 1937/1938

Online-Datenbank zu allen 1937/38 aus deutschen Museen beschlagnahmten Werken "entarteter Kunst" - ein Projekt der FU Berlin MEHR


PDF, Essay

Ehemaliger Luftschutzkeller im Haus der Kunst

Der ehemalige Luftschutzkeller im Haus der Kunst — ein Text der Historikerin Sabine Brantl. MEHR