"Geniale Dilletanten". Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland

AUSSTELLUNG 26.06 – 11.10.15

"Geniale Dilletanten" war der absichtlich falsch buchstabierte Titel eines Konzerts, das 1981 im Berliner Tempodrom stattfand und zum Synonym einer kurzen Epoche künstlerischen Aufbruchs wurde. Vor allem im Umfeld von Kunsthochschulen entwickelte sich eine künstlerische Vehemenz, die durch genreübergreifendes Experimentieren und den Einsatz neuer elektronischer Geräte geprägt war; auf virtuoses Können wurde häufig bewusst verzichtet. Die Gründung von Plattenlabels, Magazinen, Galerien und Clubs sowie das unabhängige Produzieren von Platten, Kassetten und Konzerten deuten auf eine verstärkte Selbstorganisation und den Do-It-Yourself-Gedanken dieser Zeit hin. Statt des Englischen etablierte sich die deutsche Sprache in Songtexten und Bandnamen, wodurch sich die Protagonisten der Szene vom Mainstream absetzten und ihren Anspruch untermauerten, einen radikalen Bruch herbeizuführen. Mit ihrem lautstarken Protest und gezielter Provokation erlangte die künstlerische Alternativszene auch international Aufsehen und Anerkennung.
Die Ausstellung präsentiert die große Bandbreite dieser Subkultur ausgehend von sieben Musikbands sowie Künstlern, Filmemachern und Designern aus impulsgebenden Städten und Regionen West- und Ostdeutschlands – darunter "Einstürzende Neubauten", die mit einem aus Schrott und Alltagsgegenständen zusammengestellten Instrumentarium die Grenzen zwischen Musik und Lärm erforschten, oder "Die Tödliche Doris", die mit verschiedenen künstlerischen Formen wie Musik, Film, Fotografie, aber auch mit Objektkunst und Malerei experimentierte. Die Band "Der Plan" ging aus dem Betreiben einer Galerie hervor und trat mit surrealen Kostümen und ironisch-sarkastischen Texten auf. "Freiwillige Selbstkontrolle (F.S.K.)" wurde von Redaktionsmitgliedern des Underground Magazins "Mode & Verzweiflung" gegründet und interessierte sich vor allem für kulturelle Brüche; die Idee von "Authentizität" lehnte F.S.K. ab. Eine ihrer bekanntesten Losungen lautete: "Heute Disco, morgen Umsturz, übermorgen Landpartie. Dies nennen wir Freiwillige Selbstkontrolle" (1980).Die Musik von "Palais Schaumburg" gewann ihren besonderen Charakter durch die Kombination von Synthesizern und Sample-Geräten mit Trompete und skurril-atonal vorgetragenem Gesang. Trotz erschwerter Umstände engagierten sich Ost-Berliner Künstler und Musiker im avantgardistischen Band-Projekt "Ornament und Verbrechen", das durch Jazz, Industrial und elektronische Musik beeinflusst war. Das Duo "Deutsch Amerikanische Freundschaft (D.A.F.)" kombinierte provokative Texte mit harten Schlagzeug-Beats, gepaart mit Synthesizer-Effekten und einer Bühnenshow zwischen Ekstase und Krawall.
Die breit angelegte Ausstellung präsentiert Protagonisten und Treffpunkte der künstlerischen Szenen in verschiedenen Städten, und bietet Einblicke in die vielfältigen Netzwerke. Nicht zuletzt werden zeitgleiche Entwicklungen in Kunst, Film, Mode und Design thematisiert. Mit einem eigens produzierten Interviewfilm, Video- und Fotomaterial, Hörbeispielen, Magazinen, Plakaten und weiteren Exponaten aus der Szene, geht die bisher umfangreichste Präsentation der deutschen Subkultur der 1980er-Jahre mit einem ausführlichen Begleitprogramm einher, das Konzerte und Diskussionen einschließt.

Die Filme in der Ausstellung stammen von Yana Yo, Helge Leiberg, Brigitte Bühler & Dieter Hormel, Norbert Meissner, Christoph Doering, Ramona Welsh Reinhard Bock und Knut Hoffmeister.

"Geniale Dilletanten" wurde als Tourneeausstellung des Goethe-Instituts konzipiert und für die Präsentation im Haus der Kunst maßgeblich erweitert. Die Ausstellung wurde kuratiert von Mathilde Weh, Referentin des Goethe-Instituts im Bereich Bildende Kunst.


Medienpartner

Kulturpartner

Ratten Jenny, 1987, Foto Jürgen Gässler
Ratten Jenny, 1987, Foto Jürgen Gässler
Alex Hacke spielt mit Kiddy Citny (von der Band Sprung aus den Wolken) vor kleinem Publikum: Silvie Langenfeld (3. von links), Blixa Bargeld (Einstürzende Neubauten, 4. von links), Risiko, Berlin, 1981, Foto Anno Dittmer
Alex Hacke spielt mit Kiddy Citny (von der Band Sprung aus den Wolken) vor kleinem Publikum: Silvie Langenfeld (3. von links), Blixa Bargeld (Einstürzende Neubauten, 4. von links), Risiko, Berlin, 1981, Foto Anno Dittmer
Modenschau
Modenschau "Vanitas" von Scheederbauer, Frontkino, Berlin, 1986, Foto Eva Maria Ocherbauer
Claudia Skoda, Berliner Mode-Designerin, mit der für sie gestalteten Boden-Collage von Martin Kippenberger, West-Berlin, 1984, Foto Ilse Ruppert
Claudia Skoda, Berliner Mode-Designerin, mit der für sie gestalteten Boden-Collage von Martin Kippenberger, West-Berlin, 1984, Foto Ilse Ruppert
Der Plan, Es ist eine Fremde und seltsame Welt, 1985, Foto Der Plan
Der Plan, Es ist eine Fremde und seltsame Welt, 1985, Foto Der Plan
Einstürzende Neubauten auf der documenta 7, v.l.n.r. Mark Chung, Blixa Bargeld, N. U. Unruh, FM Einheit, Fridericianum, Kassel, 1982, Foto Peter Gruchot
Einstürzende Neubauten auf der documenta 7, v.l.n.r. Mark Chung, Blixa Bargeld, N. U. Unruh, FM Einheit, Fridericianum, Kassel, 1982, Foto Peter Gruchot
FM Einheit, Konzert Einstürzende Neubauten, Bochum, 1982, Foto Wolfgang Burat
FM Einheit, Konzert Einstürzende Neubauten, Bochum, 1982, Foto Wolfgang Burat
Ornament und Verbrechen, v.l.n.r. Bo Kondren, N.N., Ronald Lippok, Robert Lippok, Alexander Wolf, Kino Babylon, Berlin, 1987, Foto Hartmut Beil
Ornament und Verbrechen, v.l.n.r. Bo Kondren, N.N., Ronald Lippok, Robert Lippok, Alexander Wolf, Kino Babylon, Berlin, 1987, Foto Hartmut Beil
Punk in Ost-Berlin, 1982, Foto Ilse Ruppert
Punk in Ost-Berlin, 1982, Foto Ilse Ruppert
Penny Lane's Friseursalon (Doppelbelichtung), Ausstellung von Anno Dittmer
Penny Lane's Friseursalon (Doppelbelichtung), Ausstellung von Anno Dittmer "Penny Lane is in my brain", Berlin, 1983, Foto Anno Dittmer
Die Tödliche Doris, GTO-Festival, The Kitchen, New York, 1984, Foto Nan Goldin/ Farbkopien: Sammlung Wolfgang Müller
Die Tödliche Doris, GTO-Festival, The Kitchen, New York, 1984, Foto Nan Goldin/ Farbkopien: Sammlung Wolfgang Müller
Ornament und Verbrechen, Snare Drum, 5 Liter FIT (Spülmittel) Kanister, Lego Bausteine, Replik 2014
Ornament und Verbrechen, Snare Drum, 5 Liter FIT (Spülmittel) Kanister, Lego Bausteine, Replik 2014
"Geniale Dilletanten". Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2015, Foto Wilfried Petzi
"Geniale Dilletanten". Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2015, Foto Wilfried Petzi
"Geniale Dilletanten". Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2015, Foto Wilfried Petzi
"Geniale Dilletanten". Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2015, Foto Wilfried Petzi
"Geniale Dilletanten". Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2015, Foto Wilfried Petzi
"Geniale Dilletanten". Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2015, Foto Wilfried Petzi
"Geniale Dilletanten". Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2015, Foto Wilfried Petzi
"Geniale Dilletanten". Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2015, Foto Wilfried Petzi
"Geniale Dilletanten". Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland, Installationsansicht, Haus der Kunst, 2015, Foto Wilfried Petzi

Stretch your view


Stretch your view

Bildergalerie


Twitter

"Geniale Dilletanten": Postet eure Fotos!

Postet Fotos aus den 1980er-Jahren auf Instagram oder Twitter! Hashtag #HDKdilletanten MEHR


Video

Ausstellungsfilm "Geniale Dilletanten"

Film zur Ausstellung "'Geniale Dilletanten'. Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland". MEHR


Diskussion

Als das Nichtkönnen produktiv wurde – Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland

20.07.15

Diedrich Diederichsen, Michaela Melián und Wolfgang Müller diskutieren über die deutsche Subkultur der 1980er-Jahre: Was entstand daraus? Sind solche subkulturellen Bewegungen auch heute noch möglich und notwendig? Moderation: Roderich Fabian MEHR


"Festival Genialer Dilletanten" (1981)

Am 4. September 1981 fand das inzwischen legendäre "Festival Genialer Dilletanten" im Berliner Tempodrom statt – mit Bands wie Einstürzende Neubauten, Die Tödliche Doris u.a. MEHR


Arbeitsblätter

Arbeitsblatt zur Ausstellung "Geniale Dilletanten"

Hier finden Sie das Arbeitsblatt zur Ausstellung "'Geniale Dilletanten'. Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland" für die Schulklassen 10-12 MEHR


Poster

"Geniale Dilletanten". Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland

MEHR


Interview

Diedrich Diederichsen: Geniale Dilletanten – "Als das Nichtkönnen produktiv wurde"

Interview mit Diedrich Diederichsen über den kreativen Dilettantismus der 1980er-Jahre. Im Rahmen der Ausstellung "Geniale Dilletanten" findet am 20.7. um 19 Uhr ein Panel mit Diedrich Diederichsen im Haus der Kunst statt. MEHR


Video

Film: "Geniale Dilettanten – No Wave" (2009)

"Geniale Dilettanten – No Wave" (2009) ist ein Film über die Musik-, Kunst- und Filmszene der 1980er-Jahre in Berlin und New York. MEHR


AUSSTELLUNG

Berlin — Hauptstadt der Republik

24.04 – 12.07.98

Bernard Larsson lebte bis 1968 in Ostberlin und arbeitete, ausgestattet mit schwedischem Pass, als "Mauerspringer" für westliche Fernsehsender und Magazine. MEHR


Poster

Festival of Independents

MEHR


Booklet

Christoph Schlingensief —18 Bilder pro Sekunde

25.05.07

Das Booklet bietet einen Überblick über die Installation Christoph Schlingensiefs im Haus der Kunst, wie auch über sein Schaffen im Allgemeinen. MEHR


Booklet

Geschichten im Konflikt

10.06.12

Der bebilderte Online-Parcours führt in sechs Stationen durch die Ausstellung "Geschichten im Konflikt", die sich kritisch mit dem historischen Erbe des Haus der Kunst auseinandersetzt. MEHR